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Das neue Sound-Logo für die DFB-Marken - Foto: Comevis / DFB / Canva

Das neue Sound-Logo für die DFB-Marken - Foto: Comevis / DFB / Canva

Audio-Branding

DFB-Marken gönnen sich neues Sound-Logo

Um die DFB-Markenwelt durch akustische Markenführung in die digitale Zukunft zu führen und das emotionale Brand Building zu stärken, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Kölner Spezial-Agentur Comevis Audio Branding engagiert.

Laut Comevis hebt sich die neue DFB Audible Brand Experience aufgrund der Mehrmarken-Komplexität sowie der erstmaligen Nutzung AI-basierter Management- & Analyse-Tools gegenüber anderen internationalen Sound Brandings ab.

Dabei wurde besonders darauf Wert gelegt,  die Fans in die Entwicklungsphase einzubeziehen. Ein mehrstufiges Marktforschungsverfahren sollte sicherstellen, dass jede der neun Marken entsprechend ihrer Positionierung individuelle, auditive Potenziale entfaltet, um optimal in der zukünftigen Markenkommunikation des DFB zu wirken. Ziel sei es, das emotionale Brand Building an jedem Touch Point zu fördern, um eine tiefere Verbindung zwischen den jeweiligen Marken und Fans, unter dem Motto "Fußballzeit ist die beste Zeit", zu erzielen.

Der neu entstandene auditive Family-Code repräsentiert den pulsierenden Rhythmus auf dem Spielfeld, die Schwingungen in der Luft und die mitreißenden Emotionen des Fußballs. Die drei Audio-Code-Elemente skizziert Comedis wie folgt:

  1. Eine mitreißende Brass-Section erzeugt kraftvolle Bezüge zur DFB-Hymne und vereint alle Marken in einem harmonischen Klanggefüge.
  2. Der Fußball steht im Mittelpunkt - Klänge der Sportart, von präzisen Pässen bis zum Geräusch von "Ball im Netz", verleihen dem DFB Sound Branding eine lebendige Materialität.
  3. Die einzigartigen Facetten jedes Instruments formen eine verschworene Mannschaft, in der jeder Beitrag von Bedeutung ist. Authentische Instrumentierungen, realistisch eingespielt und aufgenommen, schaffen ein unvergleichliches Verbundenheits- & Gemeinschaftsgefühl.

Insgesamt stehen dem DFB und seinen Partnern eine Auswahl von mehr als 400 situativ passender Audio-Assets über das DFB-Markenportal zur Verfügung. Realisiert wurden unter anderem Soundlogo, Social Media Templates, Video-Moods, TV-Bumper und UX-Sounds die beispielsweise bei TV-Übertragungen, in Podcasts sowie in Social Media-Formaten und bei Live-Events eingesetzt werden können.

Juri Müller, Teamleiter Brand & Marketing Services der DFB: "Die methodische, anwendungsbezogene Herangehensweise innerhalb des Entwicklungsprozesses unseres Sound Brandings - immer mit dem Ziel, eine möglichst digitale und intuitive Anwendung im Fokus zu halten - hat zu einem differenzierten Ergebnis geführt, welches unsere Markenvielfalt standesgemäß und lautstark nun auch auf auditiver Ebene erlebbar macht. Wir freuen uns auf unsere ganzheitliche Identität, die man nun nicht mehr nur sehen, sondern auch hören kann."

Comevis CEO Stephan Vincent Nölke: "Wir freuen uns, dass wir für die besonderen Anforderungen unserer digital transformierten Welt, eine strategisch hergeleitete 'Audible Brand Experience' für die DFB Positionierung konzipieren und implementieren durften. Dies liefert einen wichtigen Kernbaustein für die individuelle kommunikative Strahlkraft der DFB Marken. Durch die technologische Aufgeschlossenheit des DFB Projektteam konnten zudem alle aktuell relevanten digitalen Aspekte hinsichtlich der heute schon möglichen Audio-Innovationen behandelt werden."

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