ANZEIGE

CCO Dr. Christof Biggeleben und Andrea Petzenhammer übernehmen die Bereichsleitung der neugeschaffenen Corporate Communications-Unit (vlnr.) – Foto: Britta Leuermann

CCO Dr. Christof Biggeleben und Andrea Petzenhammer übernehmen die Bereichsleitung der neugeschaffenen Corporate Communications-Unit (vlnr.) – Foto: Britta Leuermann

PR-Agenturen

Ressourcenmangel bekommt Corporate Communications-Unit

Ab sofort hat die inhabergeführte Hirschen-Tochter eine neue Einheit: Mit der Unit Corporate Communications verdichtet die Agentur ihr PR-Angebot in der Einheit für Unternehmenskommunikation und C-Level-Positionierung. Die Leitung des Bereichs unter dem Namen RMS Corporate vom Standort Berlin aus liegt bei Andrea Petzenhammer und Dr. Christof Biggeleben, der seit 2017 als CCO bei Ressourcenmangel tätig ist. Grund für den Aufbau der neuen Unit sind die bestehenden PR-Mandate sowie zwei Neugeschäfte zu Jahresbeginn.

Andrea Petzenhammer bringt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation mit. Vor ihrem Start bei Ressourcenmangel als Executive Director Client Services im Januar 2024 war die Diplomingenieurin drei Jahre bei der Kreativagentur TLGG aus Berlin für den Aufbau der PR-Bereiche Positionierungsstrategie, C-Level-Positionierung und Change-Kommunikation sowie für das Eigenkommunikationsteam der Agentur zuständig. Zuvor war sie bei der Technologie-PR-Agentur Frische Fische, wo sie als Head of PR arbeitete. Zu ihren Aufgaben bei RMS Corporate gehören Positionierungsstrategien für Unternehmens- und Personenmarken in der internen und externen Kommunikation, Media- und Key-Opinion-Leader-Relations und die Verknüpfung von organischem Reichweitenaufbau mit Seeding-Strategien.

"Kommunikations-Führungskräfte stehen derzeit vor der enormen Herausforderung, nicht nur kanalübergreifende Kampagnen zu entwickeln und zu steuern, sondern deren themenzentrierte strategische Ausrichtung auch in den Strukturen der eigenen Teams abzubilden.“, so Petzenhammer, „Die in der Regel historisch gewachsene Verantwortungsteilung nach Kanälen will im Sinne einer tatsächlich nach innen und außen integrierten Kampagne überwunden werden. Bestes Beispiel sind Strategien zur C-Level-Positionierung – logisch ein neues Format, unbedingt notwendig, um Marken nahbar und glaubwürdig zu machen – und gleichzeitig im unbedingten Bedarf, themengetrieben gedacht und kanalintegriert distribuiert zu werden."

Mit unter anderem Führungskräftetrainings in den Bereichen Medien, Storytelling und Krise in der C-Level-Positionierung setzt Dr. Christof Biggeleben auf Corporate-Belange: "Nachdem wir kürzlich unsere Kreation mit den beiden Geschäftsführern Michael Lorenz (West-Standorte) und Sebastian Stelzer (Berlin) verstärkt haben, liegt mein persönlicher Fokus jetzt stärker auf dem Thema Corporate." 

Ressourcenmangel hat neben Berlin Standorte in Hamburg, Düsseldorf, Dresden sowie Stuttgart und ist über die Hirschen Group mit dem Agenturnetz der WPP-Holding verbunden.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: