ANZEIGE

Martin Waage leitet die neue Digital-Unit von Oberüber Karger - Foto: Thomas Schlorke

Martin Waage leitet die neue Digital-Unit von Oberüber Karger - Foto: Thomas Schlorke

Digitalberatung

Oberüber Karger gründet Digital-Unit

Die in Dresden beheimatete Kommunikationsagentur Oberüber Karger stellt sich im digitalen Bereich neu auf. Statt einer Unit werden künftig die Bereiche Digital Development und Digital Business in zwei getrennten Abteilungen agieren. Das Digital Development soll sich verantwortlich um die Programmierung und Weiterentwicklung von Webseiten und -anwendungen kümmern. Geleitet wird das Digital Development von Sebastian Damm, der seit inzwischen 12 Jahren als Head of Digital auf der Payroll der Agentur steht. Die neue Unit Digital Business übernimmt Martin Waage als Head of Digital Business. Waage ist seit Juli vergangenen Jahres an Bord, zunächst als Digital Business Manager in der ursprünglichen von Damm geleiteten "großen" Digital Development Unit. Seit Januar 2024 kümmert er sich gemeinsam mit seinen Kolleg:innen  um die ganzheitliche Betrachtung digitaler Geschäftsmodelle und berät die Kund:innen strategisch. "Unser Ziel ist es, Unternehmen bei der Skalierung ihres Digitalgeschäfts zu begleiten", so Waage. "Dabei verwenden wir zwar die Instrumente des klassischen Online-Marketings - von der Suchmaschinenoptimierung über das Suchmaschinenmarketing bis hin zu Social Media, Blogs, Video-Content oder Podcasts - denken aber umfassender: nämlich nicht in einzelnen Kanälen sondern in kompletten digitalen Geschäftsmodellen." 

"Wir wollen uns im Hinblick auf digitale Projekte und datengetriebenes Arbeiten noch viel stärker positionieren – daher ist die Aufgliederung dieses wichtigen Bereichs in zwei Units und der damit einhergehende Ressourcen- und Kompetenzausbau insbesondere im Bereich Digital Business die logische Konsequenz", sagt Ulrike Lerchl, Geschäftsführerin von Oberüber Karger. In Waages neu geformter Abteilung arbeiten aktuell fünf der acht Kolleg:innen, die bislang im Digital Development tätig waren. Ein weiterer Ausbau beider Abteilungen sei aber geplant, wie die Agentur auf Nachfrage mitteilte.

Insgesamt stehen aktuell rund 40 Mitarbeitende bei Oberüber Karger auf der Lohnliste, die sich in den Units Strategie und Beratung, Design, PR und Event um Kunden wie unter anderem die Frankfurter Rundschau, MDR Werbung, die Sächsische Zeitung, die Mitteldeutsche Flughafen AG, Sachsenmilch, die Porzellan-Manufaktur Meissen, die TU Dresden sowie die L-Gruppe (Leipziger Verkehrsbetriebe, Leipziger Wasserwerke, Leipziger Stadtwerke) kümmern.

Bei der Sächsischen Zeitung hat Oberüber Karger übrigens unlängst einen "neuen Auftraggeber" bekommen. Wie new business berichtete, ging die Zeitung im Paket mit den Medienrechten der Dresdner DDV Mediengruppe an die Madsack Mediengruppe, die ihren Stammsitz in Hannover hat.