ANZEIGE

Andrea Buzzi, CEO Frauwenk, betont die Wichtigkeit einer engagierten Öffentlichkeitsarbeit um Entscheider:innen zu überzeugen – Foto: Frauwenk

Andrea Buzzi, CEO Frauwenk, betont die Wichtigkeit einer engagierten Öffentlichkeitsarbeit um Entscheider:innen zu überzeugen – Foto: Frauwenk

Entscheider-Umfrage

Linkedin wichtigste Informationsquelle bei B2B-Entscheidungen

Die Kommunikationsberatung Frauwenk aus Hamburg veröffentlicht ihre Umfrage Ende Februar 2024 um das Thema, welche Informationsquellen für Entscheider:innen relevant sind. Für die Studie wurden im November und Dezember 2023 insgesamt 53 Führungskräfte und Entscheider:innen in der Digitalwirtschaft per Online-Fragebogen zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt. 

Aus den Ergebnissen geht hervor, dass das Business-Netzwerk Linkedin für 66 Prozent der Befragten als wichtigste Informationsquelle dient. Für persönliche Gespräche und Empfehlungen nutzen 42 Prozent die Plattform - damit hat Linkedin den Newsletter mit 40 Prozent erstmals überholt. Fach- und Branchenmagazine zählen mit 34 Prozent hingegen sind etwas weniger gefragt.

"Wichtige Informationsquellen für Fachthemen und die Grundlagen für Business-Entscheidungen wandeln sich mit der Zeit. Die genaue Analyse des Mediennutzungsverhaltens von Führungskräften und das Verständnis dafür, wie sie ihre Entscheidungen treffen, sind deshalb immer bedeutsamer, um moderne Kommunikationskonzepte zu entwickeln", so Andrea Buzzi, CEO und Inhaberin der Kommunikationsberatung Frauwenk. "Unsere Umfrage unter Digital-Entscheider:innen, die wir nun schon sechs Jahre in Folge durchführen, zeigt auf, wo Unternehmen mit ihren Botschaften präsent sein müssen."

Infografik zur Entscheider-Studie – Quelle: Frauwenk

Den größten Einfluss auf Führungskräfte haben aber nach wie vor persönliche Gespräche. Mit 61 Prozent führen sie laut Umfrage die ausschlaggebenden Impulse für das Treffen von Business-Entscheidungen an, zum Beispiel beim Thema Software oder Dienstleistungen. Linkedin kann hier nicht mithalten: Lediglich jeder zehnte Nutzer nimmt die Business-Plattform als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Fach- und Branchenmagazine spielen in punkto Entscheidung auch hier nur eine untergeordnete Rolle, allerdings werden sie weiterhin zur Informationsbeschaffung genutzt. 

"Die Umfrage unterstreicht noch einmal die Wichtigkeit einer klaren Kommunikationsstrategie, die sich auf die jeweils passenden Kanäle konzentriert. Noch immer ist eine engagierte Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen der effektivste Weg, um ihren Share of Voice – und damit fast automatisch auch den Market Share zu erhöhen", so Andrea Buzzi. 

Erstmals führte Frauwenk die Umfrage im September 2017 durch.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: