ANZEIGE

Der Appsfactory-CEO Dr. Alexander Trommen heißt die Edenspiekermann-Chefs Christian Hanke (links) und Michael Wiesemann willkommen - Foto: Edenspiekermann

Der Appsfactory-CEO Dr. Alexander Trommen heißt die Edenspiekermann-Chefs Christian Hanke (links) und Michael Wiesemann willkommen - Foto: Edenspiekermann

M&A Deal

Appsfactory übernimmt Mehrheit an Edenspiekermann

Einen auf den ersten Blick übrraschenden Deal haben die Digital-Agentur Appsfactory mit Hauptsitz in Leipzig und die Design-Beratung Edenspiekermann mit Stammsitz in Berlin durchgezogen. Das global aktive Design-Team um CEO Christian Hanke und Chief Product & Strategy Officer Michael Wiesemann ist unter das Dach der Digital-Agentur Appsfactory geschlüpft. Im Klartext heißt das; Die Appsfactory hat die Mehrheit an Edenspiekermann übernommen. Erik Spikermann zieht sich aus dem operativen Business zurück, bleibt der Agentur jedoch alsMitglied des Aufsichtsrats verbunden. 

Beide Agenturen kenn sich aufgrund mehrerer Projekte für Mercedes-Benz, die Süddeutsche Zeitung oder die Volkswagen-Tochter Cariad SE, die gemeinsam realisiert wurden. Edenspiekermann bleibt als Agentur eigenständig und das Duo Hanke / Wiesemann wird die Design-Agentrur samt ihren Büros in Berlin, Los Angeles und San Francisco weiterhin führen. In den USA erwirtschaftet die Agentur derzeit rund 40 Prozent ihres Umsatzes. 

Dr. Alexander Trommen, Gründer und CEO der Appsfactory: "Dies ist ein zukunftsweisender Schritt für Appsfactory und Edenspiekermann. Edenspiekermann bringt für uns Design- und Strategiekompetenz auf Weltniveau und einen starken Footprint in den USA mit an den Tisch. Appsfactory hat sich mit High-End Engineering einen Namen gemacht. Gemeinsam bieten wir unseren Auftraggebern ganzheitliche, innovationsgetriebene Lösungen, die im Markt ihres gleichen suchen."
 
Edenspiekermann-CEO Christian Hanke: "Wir sind froh einen so starken Partner gefunden zu haben, der unsere Leidenschaft für ,Designed in Berlin and California‘ teilt. Wir haben bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, wie gut sich unsere Expertisen und Arbeitsweisen zum Nutzen unserer Auftraggeber ergänzen. Wir werden auch künftig als zwei starke Marken in DACH und den USA auftreten, aber unsere Teams und Stärken in Projekten und mit Blick auf Neugeschäft strategisch eng verzahnt einsetzen."
 
Michael Wiesemann, Chief Product & Strategy Officer bei Edenspiekermann: "Als Design Consultancy entwickeln wir innovative, digitale Produktstrategien und machen sie durch einzigartiges Design erlebbar. Durch die Größe und Erfahrungstiefe der Appsfactory können wir nun von der Produktstrategie über erstklassiges Design bis hin zum High-End Engineering alles aus einer Hand und mit größerer Schlagkraft anbieten."

Appsfactory (einst unter dem Namen Smartrunner gestartet) zählt zu den schnellst wachsenden Digital-Agenturen in Europa. Mit über 380 Beschäftigten an fünf Standorten in Deutschland werden Auftraggeber wie die Axel Springer SE, Bertelsmann, die AOK, BMW, Condé Nast, Vattenfall oder Vonovia betreut. Unter den inhabergeführten Digital-Agenturen gilt Appsfactory als die Nummer 2 in Deutschland.