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Die New York Times setzt auf Leserbindung und Abonnentengewinnung bei den Rätselfreunden - Foto: NYT

Die New York Times setzt auf Leserbindung und Abonnentengewinnung bei den Rätselfreunden - Foto: NYT

Tageszeitungen

New York Times feiert Wordle mit Leser-Party

Für Zeitungen und Zeitschriften ist die Leserbindung wichtiger als der Zugewinn neuer Abonnent:innen. Das ist gelernt, wird von den Verlagen aber oft übersehen. Bei der New York Times (NYT)läuft das anders. Die international erscheinende amerikanische Tageszeitung arbeitet seit Jahrzehnten daran, ihren Leser:innen und Abonnent:innen immer wieder neue Anreize zu schaffen, der Zeitung treu zu bleiben. Neben verschiedensten Themen-Newslettern gehören seit 1942 auch unterschiedlichste Rätsel zum Portfolio. Wie beispielsweise "Wordle".


Wordle ist ein Wortspiel, bei dem man ein verstecktes Wort in maximal sechs Versuchen finden muss - Foto: NYT

Wordle wurde im Oktober 2021 von Josh Wardle veröffentlicht, im Januar 2022 erwarb die NYT die Lizenz. Jetzt hat der Verlag sein 1.000stes Rätsel veröffentlicht und feiert das bis Ende mit einer riesigen landesweiten Party, zu der der Verlag sowohl die Leser:innen als auch die einlädt, die sich beispielsweise online in Wordle-Chats zusammengetan haben. Laut Verlag sollen inzwischen mehrere Millionen Menschen weltweit der "Wordle Community" angehören oder vielleicht erst durch die Party animiert werden mitzuspielen. Inspiriert wurde die Party von früheren Wordle-Lösungen. Zu gewinnen gibt es beispielsweise einen kostenlosen BAGEL (Wordle Nr. 705) für den Start in den Morgen in jeder Tompkins Square Bagels Filiale, eine vergünstigte New York Times Bestseller STORY (Wortspiel Nr. 317) im The Strand am Union Square, ein bisschen mehr HUMOR (Wordle Nr. 235) in Ihrer Woche, mit Hilfe von Caveat und Littlefield, einen grünen und gelben DONUT in limitierter Auflage (Wordle Nr. 748) im Peter Pan Donut & Pastry Shop oder eine Führung hinter die Kulissen der Druckerei der New York Times, wo das PAPIER (Wordle Nr. 35) hergestellt wird. .


Aufsteller auf Gehwegen sollen für Aufmerksamkeit auch außerhalb der Community sorgen - Foto: NYT

Den Startschuss für die Party machen die Feierlichkeiten am Empire State Building und seinem ikonischen SPIRE, der in den typischen Wordle-Farben leuchten wird, sobald das 1.000ste Rätsel veröffentlicht wird. Die ersten Löser, die sich im 86. Stock des Gebäudes einfinden, erhalten ein Geschenk

Beworben wird das Ganze sowohl offline in Anzeigen oder - ganz old school - mit Aufstellern auf Fußwegen. Außerdem wird die Kampagne in Social Media gespielt. Unter dem Hashtag #Wordle1000-Konversation können sich die Menschen über das Spiel, Lösungen und ihre Erfahrungen, die sie im Zusammenhang mit Wordle gemacht haben, austauschen. Für eine Verbreitung über die NYT- und Wordle-Communitys hinaus sollen Partnerschaften mit Duolingo, Headspace, Uber, Spotify, Recess und Wilson sorgen, die im Rahmen der Kampagne Rabatte und Werbegeschenke anbieten respektive verteilen.