ANZEIGE

Die Kampagne der Versicherungskammer Bayern mit ungewöhnlichem Motiv – Bild: Spring Brandideas

Die Kampagne der Versicherungskammer Bayern mit ungewöhnlichem Motiv – Bild: Spring Brandideas

Versicherungskampagne

Versicherungskammer Bayern als Schutz vor fast allem

Ab Mitte März 2024 ist die neue Kampagne der Versicherungskammer Bayern (VKB) mit Sitz in München zu sehen. Zusammen mit der Berliner Lead-Agentur Spring Brandideas entwickelte die VKB einen, laut Thomas Langer, Marketingleiter der Versicherungskammer Bayern, innerhalb der Branche einmaligen Film. Der 50-Sekünder wurde unter der Regie von Charley Stadler von der Münchner Filmproduktion E+P produziert und mit visuellen Effekten (VFX) nachbearbeitet. Für die CGI ist die ebenfalls in München ansässige Südlich-T GmbH verantwortlich.

In dem Clip erläutert eine VKB-Beraterin einem Paar den Versicherungsschutz, als sich der Mann in einer Traumsequenz wiederfindet. In diesem Traum soll er von Aliens entführt werden und wird nur durch den blauen Regenschirm, das Markenzeichen der VKB, gerettet. Wieder zurück im Beratungsbüro fragt er zur Erheiterung seiner Partnerin und der Beraterin, ob die VKB auch im Weltall schütze.

"Ich bin begeistert, dass das Team der Versicherungskammer Bayern unter der Führung von Thomas Langer den Mut hatte, diese außergewöhnliche Kampagne mit uns und einem großen Team voller Know-how so integriert umzusetzen", sagt Marion Heine, Co-Gründerin und CCO von Spring Brandideas.

Die Kampagne um den Film wird in Kino und in 30-, 25-, 20- und 15-Sekunden in Adressable TV, außerdem als Online-Video mit CTV, Social Video auf Instagram, Facebook und TikTok unter dem Hashtag #egalwaskommt, in DOOH sowie als Radiospots präsentiert. Serviceplan Make, Hauptsitz München, ist für das Print-Retouching verantwortlich und als Media-Agentur, ebenfalls fungiert Mediaplus.

 

Credits:

Auftrageber: Versicherungskammer Bayern, München; Thomas Langer (Head of Brands, Media & Projects); Ann-Kristin Wille (Brand Management, Brand, Media & Projects); Kurt Zweckberger (Spezialist Werbung, Marketing, Brand, Media & Projects); Timo Stabenow (Senior Manager Kommunikation, Marketing, Brand, Media & Projects)

Lead-Agentur: Spring Brandideas, Berlin; Marion Heine (CCO); Levent Akinci (CEO); Andreas Bintz (Producer); Marvin Winter und Noah Krstanović (Account Manager); Tilo Endert (ECD Text); Erik Gonan (ECD Art); Christian Joswiakowski (Senior Copy)

Produktion: E+P, München; Charley Stadler (Regie); Kolja Brandt (DOP); Uli Reuter (Executive Producer); Steffen Römer (Producer)

CGI: Südlich-T, München; Andreas Fuss, Benedikt Hocke, Markus Geißer

Sound Design: The Audioville, Chennai (Indien); Vijay Rathinam

Funkspots & Sound-Adaptionen: Ok Wow!, Berlin; Axel Welsch, Steven Hofmann