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Ogilvy und Aral holen den "Läufer" in einer modernisierten Version zurück auf die Screens - Foto: Ogilvy

Ogilvy und Aral holen den "Läufer" in einer modernisierten Version zurück auf die Screens - Foto: Ogilvy

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Aral feiert 100-jähriges Jubiläum mit ikonischem Läufer-Spot

Die Jubiläumskampagne zum 100-jährigen Bestehen der Marke Aral wirft einen Blick in die Vergangenheit und nach vorn. Die Frankfurter Agentur Ogilvy und Aral holen unter anderem den Werbespot "Läufer" aus dem Jahr 1991 in einer moderneren Version zurück auf die Screens. In dem Klassiker läuft ein einzelner Mann, dessen Auto liegen geblieben ist, mit seinem Aral-Kanister in der Hand kilometerlang Landstraßen entlang – nur, um am Ende den Kraftstoff der Konkurrenz zu verschmähen und weiterzugehen, untermalt mit einem Cover des Song-Klassikers "I‘m Walkin‘" von Fats Domino. Der aktuelle Spot zeigt hingegen eine Vielzahl von Menschen, die für die unterschiedlichsten Anliegen eine Extra-Meile für Aral gehen. 
 
Der Aral-Werbespot "Läufer" aus dem Jahr 1991 wurde damals von BBDO Düsseldorf konzipiert. 
 
"In den letzten hundert Jahren haben wir uns von einem Kraftstoff-Anbieter zu einem Mobilitätsanbieter entwickelt. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden inzwischen weit mehr: ultraschnelle Ladesäulen, moderne Rewe To Go Shops und digitale Services. Das greift unser Spot auf, indem wir Vergangenheit und Gegenwart emotional im Hier und Jetzt verbinden", sagt Marc Bertelsbeck, Brand & Communication Manager Germany bei der Aral AG, Bochum.
 
 

Aral – 100 Jahre from Ogilvy Germany on Vimeo.

 
Mit dabei sind neben den aktuellen Aral-Gesichtern Hilde und Kalle Charaktere aus vergangenen Spots wie die "Headbanger", die ihr E-Auto laden und ein altes Fahrschulauto – einen Golf II, der zur Feier des einhundertsten Geburtstages auch an der Tankstelle zu finden ist. "Die Neuauflage des Werbeklassikers spielt mit verschiedenen Elementen vergangener Spots und holt diese in die moderne Aral-Station. So zeigen wir kreativ den Wandel von Aral über die Jahre hinweg zu einem Wohlfühlort für alle und holen die verschiedenen Zielgruppen passgenau ab", erklärt Sebastian Hainbach, Client Service Director bei Ogilvy.
 
Der Spot läuft im linearen TV, Connected TV, online, auf Social-Media sowie am Point-of-Sale. In den Aral-Stationen in Deutschland erwartet die Kunden zudem ab dem 8. April 2024 eine 100-Jahre-Promotion-Aktion mit mehr als 100.000 Gewinnen. Online und auf Social-Media werden weitere Kurzspots zu einzelnen Aral-Marken – beispielsweise Rewe To Go – ausgespielt. Maßnahmen auf Instagram und Facebook begleiten die Kampagne.
 
Credits:
Auftraggeber: Aral AG, Bochum; Philipp Traeder, Head of Marketing; Anabela Silva, BP Communications & Campaigns Manager Europe; Marc Bertelsbeck, Brand & Communication Manager Germany; Nicole von Weers, Brand & Communication Lead, und Hannah Wemhöner, Projektmanagement.
Agentur: Ogilvy, Frankfurt; Leonie Schüssler, Strategie; Benjamin Bosch, Julia Dettki, Julia Frolov, Holger Gaubatz, Lars Huvart, Tim Nockemann, Ute Sonntag, Anna Teske und Andreas Walter, Kreation; Sebastian Hainbach und Esther Skowronek, Beratung; Tanja Frohwerk, Nathalie Hergenhahn und Simone Kliesch, Produktion.
Produktion: Markenfilm Crossing, Hamburg; Regie: Mario Feil; Foto: Sven Görlich; Musik Produktion Moko Music, Berlin; Stephan Moritz, Jens Schneider und Jules Kalmbacher; Supervision: HenanX, München; Henan Wensink; Corporate Design: Gregor & Strozik Visual Identity, Bochum. POS-Produktion: Wegener & Partner / PSS Marketing; Social Media: Ray Sono; Media: Mindshare, Frankfurt.
 

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