ANZEIGE

Die Einreichungsplattform für die Klappe 2024 ist freigeschaltet - Bild: Bundesverband Marketing Clubs

Die Einreichungsplattform für die Klappe 2024 ist freigeschaltet - Bild: Bundesverband Marketing Clubs

Kreativ-Awards

Die Klappe 2024 wirbt um Einreichungen

Zum bereits 44. Mal zeichnet der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) die besten Bewegtbildproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Teilnehmen können Unternehmen und Institutionen, Agenturen sowie Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Wettbewerb offen sind Filme, die in der DACH-Region entwickelt und/oder produziert wurden und zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. März 2024 mindetsens einmal veröffentlicht worden sind.

Deadline für die 44. Klappe ist der 3. Juni 2024. Bis dahin stehen die bekannten neun Kategorien TV/Cinema, PR, Online Video, Best of Use Celebrety, Craft, Digital Experience, Best International Film, Impact und Social Media offen. In diesem Jahr neu hinzugekommen ist die Kategorie Future Ready, in der die Filme ausgezeichnet werden sollen, die sowohl technisch als auch inhaltlich dem aktuellen Standard in der Bewegtbildproduktion ein Stück weit voraus sind. 

Bewertet werden die eingereichten Arbeiten traditionell von einer Fachjury unter der Leitung von Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing, und Christian Rätsch, CEO BBDO Group Germany. Wolburg hatte sich die Jury-Präsidentschaft bis zum vergangenen Jahr mit der Multiaufsichtsrätin und ehemaligen CEO der BBDO Group Germany, Marianne Heiß, geteilt. Heiß hatte das Amt wegen beruflicher Veränderungen niedergelegt (new business berichtete darüber). Der an ihre Stelle rückende Rätsch ist als Juryvorsitzender des Wettbewerbs allerdings auch kein neues Gesicht. Er leitete das Gremium bereits von 2013 bis 2018, kennt sich mit den Gepflogenheiten des ältesten Deutschen Kreativawards bestens aus. Die weiteren Jurymitglieder, die traditonell im September darüber entscheiden werden, wer mit einem Award ausgezeichnet wird, stehen noch nicht in Gänze fest. 

Fest steht dagegen, wann und wo die Preise verliehen werden: Am 7. November 2024 steigt im Kehrwieder Theater in der Hamburger Hafencity die Awardshow mit anschließender Party.