ANZEIGE

(v. l.) Ashley Hewson (CEO Affinity) und Duncan Clark (Europachef Canva) - Foto: Canva

(v. l.) Ashley Hewson (CEO Affinity) und Duncan Clark (Europachef Canva) - Foto: Canva

Visuelle Kommunikation

Canva akquiriert Design-Plattform Affinity

Der 26. März 2024 markierte einen weiteren großen Schritt für Canva, denn die 2013 gegründete kostenlose Online-Plattform für visuelle Kommunikation und Zusammenarbeit konnte die Übernahme von Affinity verkünden. Damit ist die  Kreativsoftware-Suite für professionelle Bildbearbeitung, Illustration, Grafikdesign und Seitenlayout  Teil der weltweit einzigen All-in-One-Plattform für visuelle Kommunikation. 

Mit der Übernahme kommt die im Jahr 2013 gegründete Plattform seiner Vision, die weltweit umfassendste Suite für visuelle Kommunikation aufzubauenm, nach eigenen Angaben wieder ein ganzes Stück näher. Wieder, weil Canva bereits in den vergangegen Jahren durch Übernahmen ein nennenswertes Wachstum verzeichnete. So hat das Unternehmen im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder zugeschlagen und beispielsweise Flourish (2022) und im Jahr 2021 Kaleido und Smartmockups, sowie im Jahr 2019 die Bilderdatenbanken Pexels und Pixabay aufgekauft. Mit der Übernahme von Affinity kommt nun eben auch noch eine Design-Software dazu. Damit sei, so das Unternehmen, das seinen europäischen Hauptsitz in London hat, nun das gesamte Spektrum der Designschaffenden auf allen Ebenen und in allen Phasen des Gestaltungsprozesses abgedeckt.

Doch nicht nur das. Die Akquisition beschleuniet laut eigener Aussage auch die Ambitionen im Enterprise-Bereich und schaffe, in Zeiten, in denen visuelle Kommunikation oin Teams und Organisationen weltweit zum Standard wird, die Voraussetzungen für eine Zukunft, in der professionelle User mit Affinity Entwürfe und Vorlagen erstellen können, die mit Canva unternehmensweit skalierbar sein sollen.


Aktuell nutzen weltweit drei Millionen Use das Angebot von Affinity - Screenshot: Canva

“Visuelle Kommunikation ist heute am Arbeitsplatz allgegenwärtig, und die Investition in Strategien, die unser B2B-Angebot verbessern, ist für die Zukunft unseres Unternehmens von zentraler Bedeutung”, so Cliff Obrecht, Mitbegründer und COO von Canva. “Von Vertrieb und Marketing bis hin zu Marken- und Kreativteams steigt der Bedarf an effektiven und ansprechenden visuellen Inhalten stetig an. Das Affinity-Team bringt ein unglaubliche Vielfalt an Talent und Technologie mit und wir freuen uns, sie bei Canva willkommen zu heißen, während wir in die nächste Phase unserer Zusammenarbeit eintreten.” Ashley Hewson, CEO von Affinity, ergänzt: “Seit der Gründung von Affinity ist es unser Ziel, Kreativen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihr volles Potenzial entfalten können, und eine Community zu fördern, in der Innovation und Kreativität gedeihen. Wir haben unermüdlich daran gearbeitet, den Status quo in Frage zu stellen, indem wir professionelle Kreativsoftware bereitstellen, die sowohl zugänglich als auch erschwinglich ist. Das Engagement von Canva, jedem die Möglichkeit zu geben, kreativ zu sein, passt perfekt zu diesen Werten. Wir freuen uns sehr, Teil der Canva-Familie zu werden und können es kaum erwarten, zu sehen, was wir gemeinsam erreichen werden.”

Entsprechend will Canva auch weiterhin in die Affinity-Suite investieren, um sicherzustellen, dass sie nicht nur die Bedürfnisse professioneller Designer erfüllt, sondern auch ihre Möglichkeiten erweitert und sie in die Lage versetzt, optimale Arbeit zu leisten, heißt es von Seiten Canva. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Mit der Übernahme von Affinity hat Canva auf einen Schlag rund drei Millionen neue User weltweit hinzugewonnen. 

 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: