ANZEIGE

Der TV-Spot für die Rossmann-Eigenmarke Isana spielt mit dem Image der Luxus-Beautymarken - Screenshot: David+Martin/Rossmann

Der TV-Spot für die Rossmann-Eigenmarke Isana spielt mit dem Image der Luxus-Beautymarken - Screenshot: David+Martin/Rossmann

Drogeriemarkt

David + Martin launchen erste TV-Kampagne für Isana

Die Drogeriemarktkette Rossmann, die 1972 in Burgwedel bei Hannover gegründet wurde, zählt heute, mit rund 60.000 Mitarbeitenden und 15 Milliarden Euro Umsatz zu den größten Unternehmen der Branche in Europa. Mit dazu bei trägt auch die Eigenmarke Isana. Diese präsentiert sich jetzt im Rahmen einer umfangreichen Bewegtbildkampagne nun auch erstmals im TV, um ihre Pflege- & Beauty-Kompetenz zu würdigen.

Der TV-Spot präsentiert sich als Luxus-Beauty-Film, wie er im Buche steht und ist doch eine Persiflage auf dieselben. Denn er spielt mit einem Balance-Akt aus kompletter Übertreibung und absurder, aber gleichzeitig ernst gemeinter Sinnlichkeit. Dabei wurden laut David + Martin bewusst visuelle Codes wie das Meer, das Pferd oder Blumenlabyrinth aufgenommen, die allesamt wiederkehrende Merkmale der großen Beauty- und Fashionbrands sind. Alles wahrt den Schein und doch fragt man sich hier und da – genau wie bei echter Luxus-Beauty-Werbung: Ist das nicht völlig drüber? Aus dem Off hört man eine aufgeregte Stimme: „Cut, cut“… Nun wird die Verbindung zum Claim klar: „Kann teuer, will aber nicht.“ Die letzte Einstellung zeigt einen Preis: 0,99 Euro.

 

Nach dem Marken-Relaunch im vergangenen Jahr soll die Kampagne jetzt dazu beitragen, das Image der Rossmann-Marke zu schärfen und neue Kunden zu gewinnen. „Unsere Marke ISANA hat das Potenzial, eine absolute Lovebrand zu sein und eine emotionale Bindung zu unseren Kunden aufzubauen“, so Sandra Lorenz, Geschäftsleitung Rossmann-Eigenmarken bei Dirk Rossmann GmbH.“ Petra Czora, Geschäftsleitung Marketing, ergänzt: „Ein wesentlicher Schlüssel zur emotionalen Aufladung ist Bewegtbild. Bereits nach kurzer Zeit war daher die Entscheidung getroffen, dass ein exklusiv produzierter Spot das Herzstück der Isana-Markenkampagne bilden wird.“

David Stephan, Gründer und Kreativgeschäftsführer von David + Martin, geht einen Schritt weiter und lässt in die Haltung hinter der Kampagne schauen: „Kunden mit Mut sind heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Umso mehr freut es uns, dass Rossmann nicht nur bei seinen Produkten immer wieder neue Wege geht, sondern auch bei der Kommunikation. Gerade im Beauty-Segment wird uns in der heutigen Zeit suggeriert, dass man für gute Produkte Unmengen an Geld ausgeben muss. Dass diese Welt eine große Bubble ist, wollten wir mit dem Konzept und dem Truman-Show-artigen Finale sichtbar machen. Dass wir mit Quentin Derzonier einen der derzeit erfolgreichsten Fashion Commercial Regisseure für das Projekt gewinnen konnten, zeigt uns, dass die Menschen sich für eine Welt fernab des Scheins begeistern wollen und können.“ Der Franzose Deronzier hat sich nicht nur als Regisseur für Marken wie Die Drogeriemarktkette Rossmann, die 1972 in Burgwedel bei Hannover gegründet wurde, zählt heute, mit rund 60.000 Mitarbeitenden und 15 Milliarden Euro Umsatz zu den größten Unternehmen der Branche in Europa. Mit dazu bei trägt auch die Eigenmarke Isana. Diese präsentiert sich jetzt im Rahmen einer umfangreichen Bewegtbildkampagne nun auch erstmals im TV, um ihre Pflege- & Beauty-Kompetenz zu würdigen.

Der Franzose Deronzier hat sich nicht nur als Filmregisseur für Marken wie Louis Vuitton, Mugler oder Audemas Piquet einen Namen gemacht. Er inszenierte ebenfalls Fashionshows für Balenciaga.

Credits:
Auftraggeber: Dirk Rossmann, Burgwedel, verantwortlich: Sandra Lorenz (Geschäftsleitung Rossmann-Eigenmarken), Petra Czora (Geschäftsleitung Marketing); Agentur: David + Martin, München; Filmproduktion: Anorak, Berlin, Quentin Deronzier (Regie); Postproduction: Electric Theater, London; Sounddesign: Factory, London.

 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: