ANZEIGE

Vanessa Lange leitet als Business Director die extra für die Optikerkette gegründete Agentur Fielmann Connect - Foto: Publicis

Vanessa Lange leitet als Business Director die extra für die Optikerkette gegründete Agentur Fielmann Connect - Foto: Publicis

Optiker

Fielmann bleibt Publicis treu

Dreizehn Jahre sind eine lange Zeit, insbesondere in der Welt der Unternehmenskommunikation. Da können sich die Partner schon mal gegenseitig abschleifen. Nicht so bei Fielmann und Publicis Media. Das Team um Publicis-Media-CEO Olivier Korte und Business Director Vanessa Lange konnte das seit 2011 laufende Mandat für Mediastrategie,- planung und -einkauf in den DACH-Märkten sowie in Tschechien, Polen, Italien und Luxemburg der nach eigenen Angaben größten Augenoptiker-Kette in Zentraleuropa erneut verteidigen.

Die Entscheidung des durch Ebiquity begleiteten Pitches fiel, so heißt es, insbesondere aufgrund des besonderen Schwerpunktes auf vernetzte Zusammenarbeit zugunsten des Etathalters aus. „Publicis Media überzeugte in einem sehr starken Wettbewerbsumfeld durch ein zukunftsfähiges Konzept in Bezug auf Strategie, Team-Setup und Datenkompetenz. Das tiefe Verständnis von Zielgruppen und konkrete Umsetzungsideen für eine engere und bereichsübergreifende Zusammenarbeit haben uns beeindruckt‘‘, begründet Stefan Rohde, Director Media der Fielmann AG, Hamburg, die Entscheidung. „Wir müssen Media und Kreation noch besser miteinander verknüpfen, um eine ganzheitliche Zielgruppenansprache über den kompletten Consumer Funnel gewährleiten zu können. Diese Verbindung ist der Schlüssel zum Erfolg‘‘, so Rohde weiter.

Für die weitere Zusammenarbeit wird Publicis Media die maßgeschneiderte Agentur Fielmann Connect, die bereits im Januar ihre Arbeit aufgenommen hat, unter dem Dach der bisherigen Mediaagentur Zenith am Hamburger Publicis-Standort im Bieberhaus weiter aufbauen. „Wir wollten nicht nur eine Lösung für heute, sondern auch für morgen und übermorgen anbieten,‘‘ erläutert Olivier Korte. „Das Ziel von Fielmann Connect ist es, Silos aufzubrechen, alle Partner auf Augenhöhe zusammenzubringen und Kommunikation aus einer holistischen Perspektive zu betrachten. So haben wir auch gemäß dem Power-of-One-Ansatz der Publicis Groupe agenturübergreifend zusammengearbeitet und die richtigen Leute zusammengebracht, um das Kundenbriefing ganzheitlich zu beantworten. Neben Talenten von Zenith und Publicis Media haben uns dabei Teams von MSL, Unlimited und Starcom unterstützt. Herausgekommen ist ein großartiges One-Team-Ergebnis.‘‘ Jetzt gelte es, den Grundgedanken der „Connection‘‘ nicht nur auf Fielmann und seine internen Teams und Märkte, sondern auch in Richtung weiterer beteiligter Dienstleister wie Kreativagenturen anzuwenden. Den „Connection Lead‘‘ übernimmt Vanessa Lange.