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BCW wird durch Buchanan Communications zum wohl größten Player der PR-Branche

BCW wird durch Buchanan Communications zum wohl größten Player der PR-Branche

Agentur-Organisation

Buchanan Communications wird zu Burson

WPP-Chef Mark Read setzt seinen Konsolidierungskurs fort. Der neuste Coup: Die Agentur für Finanzkommunikation, Buchanan Communications, hat sich Burson angeschlossen. Burson entstand im Januar 2024 durch den Zusammenschluss von BCW und Hill & Knowlton und soll offiziell am 1. Juli 2024 starten (new business berichtete).

Das Londoner Finanzunternehmen Buchanan Communications gehört seit 1997 zum WPP-Netzwerk und bietet Dienstleistungen für Unternehmen an, darunter Kapitalmarktberatung bei Transaktionen sowie Jrisen- und Changemanagement. Außerdem umfasst das Angebot Beratung in den Bereichen Nachhaltigkeit, inklusive Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation sowie kreative Dienstleitungen wie Marken- und Website-Design sowie die Gestaltung von Finanzberichten und digitalen Inhalten. Das Buchanan-Team betreut nach eigenen Angaben Kunden aus den Sektoren Konsumgüter, Freizeit und Glückspiel, (erneuerbare) Energie, Finanzdienstleistungen, Industrie, Infrastruktur, Investmentgesellschaften, Biowissenschaften, Gesundheitswesen, Bergbau, Metalle, professionelle Dienstleistungen sowie Technologie, Medien und Telekommunikation.

Durch die Integration von Buchanan in Burson soll, so das Unternehmen, ein rund eine Milliarde Dollar schweres PR-Unternehmen entstehen, das mit rund 6.000 Mitarbeitenden in 43 Märkten aktiv sein wird. Damit soll das weltweit größte PR-Unternehmen aus der Taufe gehoben werden. "Der Aufbau von Reputation zur Steigerung des Marken- und Unternehmenswertes erfordert die Einbindung aller Stakeholder, einschließlich der Kapitalmärkte", so Corey duBrowa, Global CEO von BCW, der nach Abschluss der Fusion die gleiche Funktion bei Burson übernehmen wird. "Neben der Stärkung des finanziellen Vertrauens oder der 'Investierbarkeit' eines Unternehmens ist das Beziehungsmanagement zu den Investoren entscheidend für die Optimierung und den nachhaltigen Ausbau der Bewertung und des Rufs eines Unternehmens. Mit dem Zusammenschluss des außergewöhnlichen Teams von Buchanan mit Burson verfügen wir über eine unmittelbare Stärke in der Finanzkommunikation in internationalen Schlüsselmärkten und haben die Möglichkeit, diese Expertise in großem Umfang auszubauen." 

Laut Buchanan Communication wird die neue Partnerschaft das Unternehmen in die Lage versetzen, den Kunden zusätzliche Disziplinen wie Public Affairs-, B2B, Consumer, Corporate und weitere strategische Beratungen anbieten zu können. Außerdem solle sich dadurch der Wirkungskreis in internationalen Märkten wie den USA, EMEA und Asien ausweiten. "Die Gründung von Burson als marktführendes Powerhouse in der globalen Kommunikationsbranche bietet Buchanan eine außergewöhnliche Gelegenheit, seine führende Position in London zu festigen und seine Aktivitäten international auszubauen", sagt Richard Oldworth, Chairman von Buchanan. "Wir teilen mit Burson die gemeinsame Vision, einen guten Ruf aufzubauen und zu schützen, einen bedeutenden Wert zu schaffen und unsere Kunden an die erste Stelle zu setzen, während sich die Kapitalmärkte weiterentwickeln und aufregende globale Chancen bieten. Das ausgedehnte globale Netzwerk und die komplementären Fähigkeiten von Burson werden für unsere bestehenden und potenziellen Kunden von großem Wert sein."

Buchanan soll in Zukunft als eigenständige Marke von Burson zusammen mit Hill & Knowton, GCI Health und AxiCom geführt werden.