ANZEIGE

Das Internorm-Headquarter in Traun gehört weiterhin zu den Reise-Zielen von Dentsu Austria - Foto: Internorm

Das Internorm-Headquarter in Traun gehört weiterhin zu den Reise-Zielen von Dentsu Austria - Foto: Internorm

Fenster + Türen

Internorm hält an Dentsu als Media-Agentur fest

Im Sommer 2023 hatte der Fenster- und Türen-Hersteller Internorm mit Sitz in Traun bei Linz den Media-Etat für die Region D-A-CH neu ausgeschrieben. In einem mehrstufigen Media-Pitch, der von Weinand’s Fair Pitch fachlich begleitet wurde, konnten sich die Wiener Media-Agentur Dentsu Austria durchsetzen und sich damit erneut den Etat sichern. Dentsu Austria wird künftig von Wien aus die strategische Kommunikationsbetreuung sowie die Media-Planung inklusive Media-Einkauf für Internorm in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Daher werden auch die Dentsu-Teams in Deutschland und der Schweiz von diesem Pitch-Gewinn profitieren.

Internorm-CMO Andreas Poimer: "Ausschlaggebend für unsere Entscheidung zugunsten von dentsu war das umfassende  Verständnis, das das gesamte dentsu-Team für unsere doch sehr spezielle Marktsituation aufgebracht hat. Vor allem haben uns ihre Lösungsansätze überzeugt, die im Pitch gemeinsam  erarbeitet wurden. Bei herkömmlichen Agenturausschreibungen läuft es am Ende oft auf einen  reinen Beauty-Contest in Form von wenig aussagekräftigen Frontal-Präsentationen hinaus. 
Daher haben wir auf Empfehlung unseres Pitch-Beraters Martin Weinand auf ein Modell gesetzt,  bei dem die Agenturen eingeladen wurden, gemeinsam mit unseren Marketing-Expert:innen in  Workshops an den konkreten Aufgabenstellungen zu arbeiten. Ein möglicherweise unorthodoxer Prozess, der sich aber gerade aufgrund seiner hohen Aussagekraft bestens  bewährt hat."

Für den Kreativ-Part bei Internorm ist die Jung von Matt-Gruppe zuständig. Internorm ist mit rund 1.300 Vertriebspartnern in 21 Ländern aktiv.