ANZEIGE

Besucherrückgang im Internet?

Media Metrix ermittelt Verluste für Top-Websites Media Metrix ermittelt Verluste für Top-Websites
Wie "ZDNet" berichtet, hat das führende Internet-Marktforschungsunternehmen Media Metrix für April fallende Besucherzahlen auf den Top-Websites ermittelt. Die Gesamtzahl der Besucher der 25 bekanntesten "Portals" ließ gegenüber März um 0,4 Prozent nach und lag damit bei 64,97 Millionen. Dies sei das erste Mal überhaupt, daß Media Metrix einen Rückgang von Besucherzahlen der Startseiten dokumentierte, so ZDNet. Bei genauem Hinsehen sei die Situation noch dramatischer: Vier der ersten fünf "Portals" mußten einen Besucherrückgang hinnehmen. Lycos verlor neun Prozent seiner Besucher und konnte im April nur 28,9 Millionen Nutzer anziehen. AOL, Yahoo und Go liefen in ähnlichem, jedoch geringerem Umfang die Kunden davon. Als einziger konnte sich Microsoft im April leicht verbessern. Doch der Analyst Allen Weiner vom Marktforschungsunternehmen Netratings gibt Entwarnung: "Dies bedeutet keinen generellen Rückzug der Nutzer aus dem Web. Wir erleben lediglich mit, wie sich die einzelnen Anwendergruppen zunehmend spezialisierten Angeboten zuwenden." (vs)

zurück

Redaktion 25.05.1999