ANZEIGE

RTL dementiert Börsenpläne

Kölner TV-Sender steigert Gewinn auf 320 Millionen Mark Kölner TV-Sender steigert Gewinn auf 320 Millionen Mark
Auf der RTL-Unternehmens-Pressekonferenz 1999 dementierte Geschäftsführer Gerhard Zeiler Spekulationen über einen bevorstehenden Börsengang seines Senders. Er sagte: "Die Frage, ob RTL an die Börse geht, ist ausschließlich Sache der Gesellschafter. Meine Aufgabe ist lediglich, das Unternehmen börsenfähig zu machen und zu halten. Nach meiner Kenntnis gibt es hier zur Zeit keine Pläne. Die Startampel steht weiterhin auf rot. Für die Zukunft kann man jedoch nichts ausschließen."
Nach eigenen Angaben baut RTL seine Vormachtstellung auf dem deutschen TV-Markt weiter aus. "Im Jahrestrend 1999 liegt der Sender mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent in der Kernzielgruppe der 14-49jährigen mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz." Auch beim Gesamtpublikum sollen alle Zeichen mit 14,8 Prozent auf die Jahresmarktführerschaft hindeuten. Nach Senderangaben ist RTL "überlegene Nummer eins" auf dem TV-Werbemarkt und rechnet nochmals mit deutlich höheren Werbeerlösen, einem Vorsteuer-Gewinn von 320 Millionen Mark und einer Nettoumsatzrendite von 15 Prozent. Dazu RTL-Geschäftsführer Zeiler: "Alle wirtschaftlichen Parameter stehen auf Rekordkurs: 1999 wird das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von RTL." (vs)

zurück

Redaktion 24.06.1999