ANZEIGE

Endemann kauft Intersearch

Die Übernahme der Mehrheitsanteile an der österreichischen Suchmaschine ist für den Internet-Dienstleister und -Contentanbieter der erste Schritt in die Internationalisierung Die Übernahme der Mehrheitsanteile an der österreichischen Suchmaschine ist für den Internet-Dienstleister und -Contentanbieter der erste Schritt in die Internationalisierung
Die Endemann Internet AG, Neuss, übernimmt den österreichischen Suchmaschinenbetreiber Intersearch Europe. Die Übernahme von 51% der Anteile wurde möglich, da durch den Tod von Gerhard Monz, der als einer der beiden Gesellschafter für Marketing und Technik bei Intersearch zuständig war, Unternehmensanteile vakant wurden. Gesellschafter Nummer zwei ist Rudi Klingenschmid.
Intersearch beliefert den öffentlich rechtlichen Fernsehsender ORF mit Daten und verfügt über die Kunden Compaq und Generali Versicherungen. Die Suchmaschine ist unter den Domains www.intersearch.at in der österreichischen Version und unter www.intersearch.de und -.net in der deutschen Version abrufbar. Die Online-Vermarktung von Intersearch übernimmt in Deutschland 1&1 Online Dialog (www.adlink.de), für die österreichischen Seiten ist Active Agent (www.activeagent.at) zuständig.
Mit der Übernahme des österreichischen Dienstleisters initiiert die Endemann Internet AG ihre Internationalisierungspläne. Noch in diesem Jahr sollen nach Vorstandschef Ingo Endemann die Gründung einer österreichischen Dependance und die Akquisition von zwei bis drei weiteren Unternehmen im europäischen Ausland folgen.
In Deutschland startet derweil die Frauen-Suchmaschine 'Belissima.de', die sich im Moment noch im Betatest befindet und unter www.belissima.de abgerufen werden kann. Sollte sie sich nach dem offiziellen Start, der Mitte nächster Woche erfolgen soll, als erfolgreich herausstellen, dann wird auch sie europaweit eingeführt. (mn)

zurück

Redaktion 07.09.1999