ANZEIGE

Internet revolutioniert Werbemarkt

MediaGruppe München präsentiert neue Prognos-Studie "Werbemarkt 2010" MediaGruppe München präsentiert neue Prognos-Studie "Werbemarkt 2010"
Die Werbeindustrie profitiert zunehmend vom Boom im Online-Sektor. Im Jahr 1999 erwartet das Prognos-Institut für die ZAW-Werbeträger und die Online-Werbung ein Gesamtwachstum von 5,2 %, bis 2003 wird ein jährlicher Gesamtzuwachs von 5,1 % errechnet. Im Jahr 2010 erreichen die Werbeeinnahmen ein Volumen von 72 Milliarden Mark. Davon entfallen knapp 5 Milliarden Mark oder 6,4 % auf die Online-Werbung. Das sind die Kernergebnisse der neuen Studie "Werbemarkt 2010 - Wie das Internet den Werbemarkt verändert". Prognos erstellt jährlich im Auftrag der MediaGruppe München eine Studie zur Zukunft des Werbemarktes. 1998 mit dem Ergebnis, dass der Euro die Werbenachfrage massiv steigern wird. Die diesjährige zweite Ausgabe demonstriert, dass der Online-Bereich den Werbemarkt erheblich beeinflussen wird. Laut Prognos wird die Online-Werbung bis zum Jahr 2010 zweistellige Zuwachsraten verbuchen und ihren Anteil am Gesamtwerbemarkt verdoppeln. Schon 1999 verzeichnet sie Einnahmen, die über denen von Zeitungssupplements liegen. Im Jahr darauf ist bereits die Kinowerbung in Reichweite. Die rund 80 Seiten umfassende Studie ist gegen eine Schutzgebühr von 120 Mark online unter mgmuc.de, View Code 502000 oder per Fax: 089/95004-135 zu bestellen. (vs)

zurück

Redaktion 08.03.1999