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DaimlerChrysler und T-Online wollen Autofahrer mit Infos übers Web versorgen

Wie der bayrische Konkurrent setzt der Stuttgarter Automobilkonzern DaimlerChrysler im kommenden Jahr auf Internet-Anschluss im Auto. Aus die-sem Grund hat sich DaimlerChrysler mit dem Internet-Dienst T-Online zusam-men getan und ein Gemeinschaftunternehmen gegründet, an dem Daimler-Chrysler 51 Prozent und T-Online 49 Prozent halten. Über das gemeinsame Kundenportal im Web sollen die Fahrzeughalter Wetterberichte, Telematik-Dienste und Nachrichten empfangen und Dienste, wie Hotelbuchungen oder Einkäufe, im Netz tätigen können. Der Kunde kann dies über den Computer oder das Handy tun. Autos sollen aber nicht über das neue Portal verkauft werden. DaimlerChryslers Vision sei es, nach der Einführung von leistungsstärkeren UMTS-Mobilfunktechniken Fahrzeuge mit dem Internet zu vernetzen. Im Som-mer 2001 startet das Gemeinschaftunternehmen zunächst mit einem Internet-Portal für die Marke Mercedes. Ferner sei ein Portal für den Smart und ein markenunabhängiges Portal geplant. DaimlerChrysler-Vorstand Jürgen Hubbard rechnet für das Startjahr 2001 mit einen Umsatz von drei bis vier Millionen Euro (über Gebühren und Werbeeinnahmen) - der ein Jahr später auf zehn Millionen Euro ansteigen solle. (yw)

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Redaktion 12.05.2000