ANZEIGE

Kabel New Media droht Zahlungsunfähigkeit

Aussichtsreichster Investor brach Gespräche mit dem eBusiness-Enabler ab Aussichtsreichster Investor brach Gespräche mit dem eBusiness-Enabler ab
Dass es dem Hamburger eBusiness-Enabler Kabel New Media nicht gut geht, weiss die Branche schon länger, spätestens aber nach der Bekanntgabe des hohen Umsatzverlustes für das Ende März abgeschlossene Geschäftsjahr von bis zu 130 Mio. Euro. Jetzt muss Kabel zugeben, dass der Agentur sogar die Zahlungsunfähigkeit droht. Kabel hatte bereits eine grundlegende Umstrukturierung des Produktions- und Vertriebsprozesses eingeleitet, um auf die geänderten Marktanforderungen zu reagieren. Ziel der Umstrukturierung war es, ein wieder kosteneffizientes und profitabel arbeitendes Unternehmen zu schaffen, das auch wieder interessant für Großkunden wird. Zeitgleich versuchte der Vorstand potentielle Investoren an Land zu ziehen. Doch diese Initiative misslang. Wie Kabel heute selbst bekannt gab, hat der aussichtsreichste Beteiligungs-Kandidat in der letzten Nacht die Gespräche abgebrochen. Der Kabel-Vorstand hat parallel zu diesen Verhandlungen die Geschäfts- und Finanzlage der Kabel New Media Gruppe intensiv erörtert und heute vorsorglich per sofort für die gesamte Kabel New Media Gruppe einen Zahlungsstopp veranlasst. Nun werden weitere Gespräche mit potentiellen Geldgebern geführt. Sollten diese ebenfalls erfolglos verlaufen, so droht, laut Kabel, die Zahlungsunfähigkeit. (yw)

zurück

Redaktion 29.06.2001