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KirchMedia erzielt 6,5 Mrd. Mark Umsatz

Börsengang frühestens 2002 / Sender sollen Umsatzrendite in 5 Jahren verdoppeln Börsengang frühestens 2002 / Sender sollen Umsatzrendite in 5 Jahren verdoppeln
Nach der Fusion und Integration der ProSieben Sat.1 Media AG blicke die KirchMedia GmbH & Co. KGaA auf ein "erfolgreiches Geschäftsjahr 2000" zurück, erklärte Jan Mojto, stellv. Vorsitzender der KirchMedia-Geschäftsführung, am Dienstag auf der Bilanz-Pressekonferenz. Der Konzern erzielte 2000 einen Umsatz von 6.508 Mio. DM. Das entspricht einer Steigerung von 64,2 Prozent gegenüber 1999. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt 536 Mio. DM. Mit einer Marge von rund 14 Prozent lag der EBITDA im Gesamtjahr 2000 bei 923 Mio. DM gegenüber 789 Mio. DM im Jahr 1999. Das Filmvermögen der KirchMedia - Lizenzrechte an Spielfilmen, Serien und Sportprogrammen - ist im Geschäftsjahr 2000 auf 6.212 Mio. DM gestiegen. Erstmals lag das werbefinanzierte Fernsehen als umsatzstärkstes Geschäftsfeld der KirchMedia mit einem Anteil von rund 66 Prozent am Gesamtumsatz vor dem Rechtehandel, der mit 25 Prozent zum Gesamtumsatz der KirchMedia beitrug. Die Free-TV-Senderfamilie soll in den nächsten vier bis fünf Jahren die Umsatzrendite von 10 auf 20 Prozent verdoppeln. Ein Börsengang von KirchMedia sei frühestens 2002 möglich so Mojto: "Wir werden 2001 nicht mehr an die Börse gehen". Die Gesellschaft sei aber bereits kapitalmarktfähig. (vs)

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Redaktion 24.07.2001