ANZEIGE

Otto und Travelocity gründen Travelocity Europe

Durch das Gemeinschaftsunternehmen soll Deutschlands größtes Reiseportal mit eigenem Filialnetz entstehen Durch das Gemeinschaftsunternehmen soll Deutschlands größtes Reiseportal mit eigenem Filialnetz entstehen
Der Hamburger Otto Versand, der im vergangenen Geschäftsjahr 2,1 Mrd. DM online umsetzte, und das Online-Reiseunternehmen Travelocity.com haben die Gründung eines 50:50 Joint-Ventures vereinbart. Unter der Firmierung 'Travelocity Europe' soll mit Hauptsitz in München Deutschlands größtes Reiseportal mit eigenem Filialnetz entstehen. Zum CEO wurde Dirk Hauke, bereits Geschäftsführer der Otto Freizeit und Touristik (OFT), berufen. Die OFT, zu der auch die Marken Reiseland, Otto Reisen, Travelchannel.de und Hermes Touristik gehören, bringt seine Travel Overland-Filialen in die Partnerschaft ein, Travelocity seine Internet-, Reisebüro- und Callcenter-Dienstleistungen. Travelocity.com erzielte im vergangenen Jahr ein Buchungsvolumen von 2,5 Mrd. Dollar und beschäftigt weltweit 1.100 Mitarbeiter im Kundendienst. Eine kartellrechtliche Zustimmung für Travelocity Europe steht noch aus. Die Integration weiterer Partner sei nicht ausgeschlossen. (ks)

zurück

Redaktion 21.09.2001