ANZEIGE

Gewinnwarnung von AOL Time Warner

Konzern senkt Erwartungen wegen Werbeflaute und Terroranschlägen Konzern senkt Erwartungen wegen Werbeflaute und Terroranschlägen
Der US-Medienkonzern AOL Time Warner Inc hat seine Erwartungen für 2001 beim Umsatz und Ergebnis gesenkt. Das Unternehmen begründet dies mit einem schwächeren Werbeaufkommen und den Terroranschlägen vom 11. September. AOL Time Warner geht jetzt von einem Wachstum von fünf bis sieben (zuvor: 10,5) Prozent beim Jahresumsatz und einem Zuwachs von 20 (zuvor: 31) Prozent beim EBITDA aus. Der Konzern hält jedoch an der Planung eines freien Cash Flow fest, der wenigstens 200 Prozent höher ausfalle als im vergangenen Jahr. Das Cash-Ergebnis je Aktie werde jedoch hinter den vorherigen Prognosen bleiben. Im Juli hatte AOL noch seine Ziele für 2001 bestätigt. Diese waren von einem EBITDA von 11 Mrd USD auf Basis eines Umsatzes von 40 Mrd USD ausgegangen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen auf Pro-forma-Basis ein EBITDA von 8,4 Mrd USD auf Basis eines Umsatzes von 36,2 Mrd USD ausgewiesen. (vs)

zurück

Redaktion 25.09.2001