ANZEIGE

frogdesign vor der Pleite

88 Mitarbeiter betroffen 88 Mitarbeiter betroffen
Das global operierende Design- und Multimediaunternehmen frogdesign GmbH steht vor dem Aus. Die Design-Frösche haben Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht in Tübingen gestellt. Nach eigenen Angaben besteht eine "realistische Chance, dass profitable Unternehmensbereiche auch künftig weitergeführt werden können. Prognosen zu Standorten sind derzeit nicht möglich". Bereits im Oktober gab frogdesign bekannt, dass die Berliner Dependance zum Jahresende schließen muss. Die Büros in Düsseldorf und Altensteig sollten bestehen bleiben, ließ die Geschäftsleitung verlauten. Allerdings kursierten schon in dieser Zeit Gerüchte, dass die genannten wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht in Berlin, sondern in Düsseldorf sitzen. Weltweit besitzt die Agentur 260 Mitarbeiter, davon arbeiten aktuell 88 in Deutschland (inkl.Berlin).

Als Grund für die wirtschaftlichen Probleme gibt frogdesign einen Umsatzeinbruch im Bereich "Digital Media" im 4. Quartal an, der nicht durch andere Bereiche des Unternehmens aufgefangen werden konnte. Die Prüfungsphase des vorläufigen Insolvenzverwalters endet am 31. Januar 2002. Bis dahin läuft der Betrieb in den Büros in Altensteig und Düsseldorf mit 50 Mitarbeitern unverändert weiter. (yw)

zurück

Redaktion 23.11.2001