ANZEIGE

Doch keine digitale Satelliten-Ausstrahlung der Fußball-WM

Verhandlungen von ARD und ZDF mit Kirch gescheitert Verhandlungen von ARD und ZDF mit Kirch gescheitert
Am Freitag sind die Bemühungen von ARD und ZDF doch noch gescheitert, ihre Fußball-WM-Live-Übertragungen auch digital über Satellit ausstrahlen zu können. Der stellvertretende ARD-Vorsitzende Peter Voß sagte: "Wir haben alles unternommen, um auch den Zuschauern mit digitalen Empfangsgeräten die WM-Spiele zu zeigen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass anderen Rechte-Inhabern durch unsere Übertragung Schaden entstehen könnte, waren wir zu Ersatzzahlungen bereit. Wir waren uns mit Kirch einig, dass dies nur für tatsäch-lich aufgetretene und nachgewiesene Schäden gelten kann. Nun aber werden im letzten Moment von KirchMedia Nachforderungen erhoben, die uns einen unkalkulierbaren Schadenersatz abverlangen. Das können wir vor den Gebührenzahlern nicht verantworten." Konkret scheiterte es zuletzt an dem unkalkulierbar gewordenen finanziellen Risiko für ARD und ZDF, da Schadensersatzforderungen nicht eingegrenzt wurden. Unberührt davon bleibt die analoge Übertragung der WM-Spiele bei ARD und ZDF, die die überwiegende Mehrheit der Fernseh-Haushalte in Deutschland empfängt. (vs)

zurück

Redaktion 31.05.2002