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Kölnische Rundschau im neuen Kleid

Ein neues Erscheinungsbild erhält die Kölnische/Bonner Rundschau mit der Ausgabe vom 6. September 2002. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Gestaltungsagentur P. (Andrews Prasser und Lo Breier) wurde ein neues grafisches Konzept entwickelt, das den Anforderungen einer modernen und übersichtlichen Tageszeitung entsprechen soll, aber auch auf die bisherigen Lesergewohnheiten Rücksicht nimmt. Ziel der Zusammenarbeit zwischen der Rundschau-Chefredaktion und den Gestaltern war kein vollkommen neues Zeitungskonzept, sondern die Weiterentwicklung auf der Grundlage eines klar gegliederten Produktes, das die Ansprüche als Lokal- und Regionalzeitung "im Spannungsfeld zwischen ihrer Verwurzelung im Verbreitungsgebiet und ihrer Weltoffenheit" verbindet. "Großzügigkeit im kompakten Berli-ner Format, klare Leserführung durch die Inhalte, die trotz betonter Optik weiter dominieren" - so lauteten die Vorgaben von Herausgeber Helmut Heinen. Die Kölnische/Bonner Rundschau gehört zur Zeitungsgruppe Köln (Verlag M. DuMont Schauberg), Träger der Redaktion ist der Heinen-Verlag. Chefredakteur ist Jost Springensguth.

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Redaktion 09.05.2002