ANZEIGE

Lycos Europe mit 35 Prozent Umsatzrückgang

Werbeeinahmen des Internet-Portalbetreibers sanken im 1. Quartal um 46 Prozent / Einnahmen aus Paid Services gestiegen Werbeeinahmen des Internet-Portalbetreibers sanken im 1. Quartal um 46 Prozent / Einnahmen aus Paid Services gestiegen
Die Bertelsmann-Tochter Lycos Europe meldet für das 1. Quartal 2003 Umsatzrückgänge in Höhe von 35 Prozent auf 20,8 Millionen Euro. Ursächlich seien der Verkauf verlustreicher Tochtergesellschaften, der Verlust des Werbevertrage mit Bertelsmann im Oktober letzten Jahres und nicht zuletzt der anhaltend schwache Werbemarkt. Bereinigt um den Verkauf der Töchter verringerte sich der Quartalsumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent. Auf dieser ProForma-Basis wurde bei den Werbeeinnahmen ein Rückgang von 46 Prozent konstatiert. Die Einnahmen aus Paid Services und Shopping dagegen stiegen um 77 Prozent auf 4,8 Mio Euro. Das Ebita konnte u.a. durch Senkung der Betriebskosten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 37 Prozent auf -10,9 Millionen Euro verbessert werden.

zurück

Redaktion 05.07.2003