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Pressepost-Preise 2004: VDZ und Deutsche Post einigen sich

Um durchschnittlich 0,5% werden für das Jahr 2004 die allgemeinen Pressepost-Preise für die Beförderung von Wochenzeitschriften, Monatszeitschriften und Pressesendungen angehoben. Darauf verständigten sich die Deutsche Post AG und der VDZ. Die Preiserhöhung für 2003 hatte 0,97% betragen. Ferner will die Deutsche Post AG die von der Bundesregierung geplante LKW-Maut an ihre Kunden weitergeben und somit in die Berechnung der Preissteigerung einbeziehen. Da das genaue Prozedere zur Einführung der Maut noch nicht feststeht, einigte man sich über eine erste Abschlagszahlung von 0,35%. Ein Ausgleich wird bei den Preisgesprächen im nächsten Jahr vorgenommen. Die Beilagenentgelte bleiben, wie schon in den Gesprächen in 2003 vereinbart, unverändert auf dem diesjährigen Niveau. (bmw)

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Redaktion 28.08.2003