ANZEIGE

Uni Leipzig nimmt Leistungskraft des Pressevertriebs in Europa unter die Lupe

Vier Jahre lang nalaysierte das Insititut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig die Leistung der Pressevertriebssysteme in sechs euopäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien Italien und Niederlande). Das Team um den Medienwissenschaftler Michael Haller gelangte dabei zu folgenden Ergebnissen:

Die Versorgung der Bevölkerung mit Tagespresse ist in den untersuchten Staaten gefährdet. Vor allem in Italien, in Frankreich und Großbritannien sinke die Recihweite der Zeitungen. In Deutschland gibt es zwar das leistungsfähigste System des Pressevertriebs, doch dieses sei akut bedroht, weil einige wenige Konzerne den Vertrieb nutzen würden, um ihre Massentitel im Markt durchzusetzen und so kleinere Titel be- bzw. verdrängten. Als Lösung empiehlt die Haller-Studie ein Neu-Organisation des Vertriebssystems nach dem Muster öffentlicher Infrastruktur wie beim Schienen- bzw. Telefon-Netz.

zurück

Redaktion 28.06.2004