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NZZ-Gruppe meldet wieder schwarze Zahlen

Das renommierte Schweizer Medien-Unternehmen NZZ-Gruppe hat 2004 einen Umsatz von 547 Mio. Franken (350 Mio. Euro) erwirtschaftet, das entspricht einem Plus von 18,6 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg von -8,7 auf +16,1 Mio. Franken.

Für diesen erheblichen Wandel sind mehrere Faktoren ausschlaggebend: So gehört das langjährige Sorgenkind Berner Bund Verlag AG aufgrund des Verkaufs von 40 Prozent an die Espace Media Groupe nicht mehr zum Konsolidierungskreis, dafür zählt nun die profitable LZ Medien Holding aus Luzern dank der Aufstockung auf über 50 Prozent nunmehr zur NZZ-Gruppe.

Positiv schlägt auch die 'NZZ am Sonntag' zu Buche, deren Anlaufverluste von 10,6 auf 4,9 Mio. Franken reduziert wurden. Für 2005 ist das NZZ-Management verhalten optimistisch, obwohl die Werbeerlöse für Januar und Februar deutlich unter Plan liegen. (ps)

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Redaktion 24.03.2005