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JCDecaux und Publicis einigen sich auf eine Neustrukturierung ihrer gegenseitigen Beteiligungen

Der französische Außenwerbekonzern stärkt seine Position in Frankreich und den Niederlanden Der französische Außenwerbekonzern stärkt seine Position in Frankreich und den Niederlanden
Der Außenwerbekonzern JCDecaux und der Werbekonzern Publicis haben die Aktien-Portfolios neu strukturiert.
Im Bereich Stadtmöblierung kauft JCDecaux den 50-Prozent-Anteil der Publicis-Tochter MRE an SOPACT. Diese Firma vermarktet die Werbeflächen der Wartehallen in Paris.
Darüber hinaus übernimmt JCDecaux auch die 50-Prozent-Beteiligungen von MRE an JCDecaux Nederland BV und an VKM in den Niederlanden. Diese beiden Firmen sind die Vertragspartner für Stadtmöblierung der bedeutendsten Städte in den Niederlanden.
Damit wird JCDecaux künftig der alleinige Gesellschafter der Firmen SOPACT, JCDecaux Nederland und VKM sein.

Im Bereich der Verkehrsmittelwerbung wird JCDecaux 33 Prozent der Anteile an Metrobus erwerben. Das Unternehmen vermarktet nicht nur die Werbeflächen der Metro, des RER- und U-Bahnnetzes in Paris, sondern auch die Metro in Marseille sowie Buslinien in 60 weiteren Städten Frankreichs.

Mit diesen Transaktionen, die einen Gesamtwert von 110 Millionen Euro darstellen, hat JCDecaux nicht nur drei Tochterfirmen vollständig übernommen, sondern auch noch eine strategische Beteiligung an dem wichtigen Außenwerbe-Unternehmen Metrobus erwerben können. Metrobus ist die siebtgrößte Außenwerbe-Firma der Welt und zählt zu den weltweit bedeutendsten Verkehrsmittel-Werbeanbietern. (ps)

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Redaktion 28.06.2005