ANZEIGE

Burda Eastern Europe ordnet Osteuropa-Aktivitäten neu

Burda Eastern Europe (BEE), eine hundertprozentige Tochter von Hubert Burda Media, München, hat mit Wirkung zum 15. Dezember 2005 den rumänischen Verlag Casa Lux übernommen. Dies teilte Hubert Burda Media heute mit. Das bislang unabhängig agierende Unternehmen verlegt Wohn- und Foodmagazine wie die "auflagenstärkste Zeitschrift Rumäniens" 'Practic in Bucatari'. Der Umsatz von BEE wird sich in Rumänien im Zuge der Übernahme verdoppeln.

In Polen wird BEE gemeinsam mit Hachette Filipacchi das Joint-Venture Hachette Filipacchi-Burda Polska' gründen und dort Titel wie 'Elle', 'Elle decoration', 'Burda' und 'Mein Schöner Garten' einbringen. Die Mehrheit des noch unter Kartellvorbehalt stehenden Gemeinschaftsunternehmens wird bei BEE liegen.

Wie bereits Ende Dezember 2005 vermeldet (nb online 21.12.05), verkauft BEE seine Verlagsgesellschaften in Kroatien, Slowenien und Serbien an Gruner + Jahr. Die 15 Burda-Titel wie 'Lisa' und 'Mein schöner Garten' werden in dem Joint-Venture von G+J und Sanoma Magazines International fortgeführt.

zurück

Redaktion 01.05.2006