ANZEIGE

Zeitschriftenverleger erwarten 2006 leichtes Anzeigenplus

Nach Endspurt Anzeigenvolumen zum Jahresende nur noch leicht unter Vorjahr Nach Endspurt Anzeigenvolumen zum Jahresende nur noch leicht unter Vorjahr
Nach der positiven Anzeigenentwicklung in der 2. Jahreshälfte 2005 erwarten die Zeitschriftenverlage für 2006 ein leichtes Plus im Anzeigengeschäft. "Wir sind vom Sink- wieder in den Steigflug übergegangen. Startet die Konjunktur 2006 durch, wird das auch den Werbeinvestitionen Auftrieb geben", sagte Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen im VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Er rechnet für das Jahr 2006 mit einem Wachstum der Anzeigenerlöse der Publikumszeitschriften von zwei Prozent. Nach der soeben veröffentlichten Zentralen Anzeigenstatistik ZAS für 2005 lag das Minus zum Jahresende nur noch 2,1 Prozent unter Vorjahr (Nov. 2005 2,3 %), nachdem es zur Jahresmitte 2005 mit 4,9 Prozent noch mehr als doppelt so hoch war. Der Verlust wäre noch etwas geringer ausgefallen, wenn - wie in 2004 - die Wochentitel 53 statt 52 Ausgaben gehabt hätten.

zurück

Redaktion 01.05.2006