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'Woman' präsentiert Folge 2 der Studie 'Generation Woman'

Nach der 2004er-Erstauflage der auf tiefenpsychologischen Interviews basierenden Studie 'Generation Woman' hat die G+J-Frauenzeitschrift 'Woman' das Kölner Marktforschungsinstitut Rheingold mit einer Neuauflage beauftragt. Die qualitative Studie 'Die Zukunft der Generation Woman' gibt die verdichteten Zukunftsentwürfe und Visionen von 50 Frauen im Alter von 25 bis 39 Jahren wieder.

Aus den unterschiedliche Haltungen der Frauen zum Thema Zukunft lassen sich vier Typologien ableiten: So verharren einige noch in einer Art Dornröschenschlaf, der für Jugendliche normal, mit Anfang 30 jedoch nicht mehr angemessen sei. Sie unternehmen keinerlei Anstrengungen, ihre Zukunft aktiv zu planen (Typus: 'Unbedarfte'). Andere Frauen seien bereits aufgewacht und agieren erwachsen, indem sie ihr Leben und ihr persönliches Zukunftsmanagement selbst in die Hand nehmen (Typen: 'Kämpfernaturen', 'Ehrgeizige', 'Entspannte'). Diese vier Prototypen sollen die Frauen in einer bestimmten Lebensphase charakterisieren. Die Studienergebnisse richten sich mit Hinweisen für das Zielgruppenmarketing an Medien und Marketingentscheider, da auch das Konsum- und Investitionsverhalten der vier Frauentypen stark variiere.

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Redaktion 21.03.2006