ANZEIGE

Michail Gorbatschow beteiligt sich an Zeitung

Der ehemalige Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, gab am Mittwoch bekannt, einen Anteil an der unabhängigen russischen Zeitung Novaya Gazeta gekauft zu haben. Gemeinsam mit dem Milliardär Alexander Lebedev hält er nun einen Anteil von 49 Prozent an dem Blatt, das für seine kritische Berichterstattung über den Kreml bekannt ist. Als die Zeitung vor 13 Jahren gegründet wurde, unterstützte Gorbatschow die Novaya Gazeta bereits mit dem Geld seines Nobel Preises, den er 1990 erhalten hatte. "51 Prozent bleiben bei den Redakteuren und das ist sehr wichtig", meinte Gorbatschow anlässlich des World Newspaper Congress in Moskau. Die Zeitung, bisher ausschließlich im Besitz ihrer Journalisten, solle auch weiterhin ihre Unabhängigkeit bewahren, so Gorbatschow.

zurück

Redaktion 06.08.2006