ANZEIGE

BMG Music Publishing soll bis Ende September verkauft sein

Universal Music, Sony Music, Warner Music Group und EMI bieten mit Universal Music, Sony Music, Warner Music Group und EMI bieten mit
Bertelsmann-Vorstandschef Gunter Thielen will den Musikverlag BMG Music Publishing bis spätestens Ende September verkaufen. An 15 Bewerber seien Unterlagen verschickt worden, sagte der Chef des Gütersloher Medienkonzerns gestern im französischen Cannes. Darunter seien die vier großen Musikunternehmen Universal Music, Sony Music, Warner Music Group und EMI Group sowie eine Reihe von Finanzinvestoren. Mit ersten Angeboten für den Musikverlag rechnet der Bertelsmann-Chef in etwa einem Monat. "Ich denke, in vier Wochen werden wir eine Indikation haben, und Ende September werden wir den Verkauf möglicherweise abschließen", so Thielen. Interesse hat auch der Chef des Musikverlags, Nicholas Firth. Er prüfe ein Management-Buyout zusammen mit einigen seiner Kollegen, falls ein geeigneter Finanzier Interesse habe, sagte er. Bertelsmann kauft bekanntlich die 25,1%-Beteiligung der Groupe Bruxelles Lambert (GBL) am Gütersloher Medienkonzern für 4,5 Milliarden Euro zurück und verhindert so den unerwünschten Gang an die Börse. Dafür muss sich das Unternehmen vorübergehend höher verschulden und trennt sich von BMG Music Publishing, um den Kredit teilweise mit dem Erlös zu tilgen. Branchenkenner erwarten, dass Bertelsmann für den Musikverlag mindestens 1,5 Milliarden Euro erzielen kann.

zurück

Redaktion 21.06.2006