ANZEIGE

Das Vierte baut Marktanteil und Programm-Stock aus

Der im September 2005 gestartete Free-TV-Sender Das Vierte (NBC Universal Global Networks Deutschland), München, hat seinen Marktanteil auf mittlerweile 0,8% in der Gesamtzielgruppe und 0,7% bei den 14- bis 49-Jährigen ausgebaut. Geschäftsführer Wolfram Winter ist zuversichtlich, dass die ursprünglich anvisierte Marke von 1% zu Jahresende noch getoppt werden kann. Hintergrund dieser positiven Annahme sind die Programmdeals, die Programmeinkäuferin Anjelika Rodrigues jüngst bei Major Studios wie Sony, MGM, Universal sowie CLT-UFA, Kinowelt und Kineos getätigt hat. Der Programm-Stock zählt jetzt über 700 Filme und Serien. Damit haben sich die Programminvestitionen gegenüber dem Senderstart mehr als verdoppelt. Neben 'Beverly Hills 90210' oder 'Melrose Place' sind demnächst Serien wie 'Hart aber herzlich' und 'Law & Order' sowie Filme 'Heat', 'Scream' und 'True Lies' aus den 90er Jahren zu sehen.

Darüber hinaus arbeitet Das Vierte - trotz eines begrenzten Budgets - daran, US-Filme oder -Serien einzukaufen, die bislang nicht in Deutschland laufen, obwohl sie einiges an Potenzial aufweisen, so Winter. Er erhofft sich auf diesem Wege, die eine oder andere 'deutsche Erstausstrahlung' für den Sender gewinnen zu können.

zurück

Redaktion 08.08.2006