ANZEIGE

Bundestagspräsident Lammert und Hamburgs Bürgermeister von Beust würdigen Ganske Verlagsgruppe

Verleger Thomas Ganske blickt mit Optimismus in die Zukunft seiner Verlagsgruppe Zur 100-Jahr-Feier der Ganske Verlagsgruppe gab es höchste protokollarische Ehren. Zum Festakt im Hamburger Rathaus gratulierte immerhin die Nummer 2 der Bundesrepublik, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, dem Verleger Thomas Ganske vor rund 600 geladenen Gästen. In seiner Rede hob Dr. Lammert die Bedeutung der Kultur- und Medien-Branche für die Volkswirtschaft hervor, die mit 815.000 Beschäftigten mehr Arbeitsplätze bietet als das Kreditgewerbe. Mit Blick in die Zukunft und das Internet unterstrich der Bundestagspräsident auch die Verantwortung des Staates für den Schutz des Urheberrechts: "Das Internet darf nicht zum urheberrechtsfreien Raum werden".

Auch Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust ließ es sich nicht nehmen, die Bedeutung der Ganske Verlagsgruppe für die Hansestadt und den Medien-Standort Hamburg zu betonen. In Anbetracht des Umzugs der 'Bild'-Gruppe nach Berlin liegen dem Bürgermeister von Beust fest verwurzelte Medien-Unternehmen offenkundig sehr am Herzen. Von Beust verwies daher auch noch einmal auf den Verlagsneubau des Jalag in Winterhude.

Verleger Thomas Ganske stellte im Zusammenhang mit der Entwicklung des Familien-Unternehmens die Innovationskraft der Medien heraus und gab sich angesichts der Herausforderungen durch die elektronischen Medien zuversichtlich: "Bei aller Zuwendung und Begeisterung für die neuen Medien bleibe ich davon überzeugt, dass das Lesen in Büchern und Zeitschriften nicht verdrängt wird, sondern eher um heute noch ungeahnte Möglichkeiten ergänzt und bereichert wird - bisher hat nie ein Medium ein anderes einfach ersetzt."

Bei der Feier in den Verlagsräumen an der Hamburger Außenalster (Hoca-Gebäude) genossen rund 1.200 Gäste die kulinarischen Angebote von Hamburger Sterne-Köchen. Die Feier dauerte bis in die frühen Morgenstunden.(ps)

zurück

Redaktion 18.05.2007