ANZEIGE

Kirche will MTV-Party in München stoppen

Das Erzbistum München übt scharfe Kritik am Termin der Musikpreis-Verleihung 'MTV Europe Music Awards' am 1. November - dem Feiertag Allerheiligen - in der bayerischen Hauptstadt. "Der Tag ist nicht frei, damit man da eine Party feiern kann", sagte Bistumssprecher Winfried Röhmel am Donnerstag. Er sehe aber "wenig Chancen, das Ganze auf dem Rechtsweg zu verhindern". Es gehe dem Bistum auch nicht darum, "jemandem das Feiern zu vermiesen". Allerdings sei Allerheiligen als gesetzlich geschützter "stiller Tag" das falsche Datum für so eine Veranstaltung. Laut bayerischem Feiertagsgesetz sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, "wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist". Gastgeber der Veranstaltung ist übrigens Hip hop-Star Snoop Dogg, der laut MTV "seinen einzigartigen 'DoggyStyle' einbringen wird". Ob er die Katholiken damit zufriedenstellen kann, ist allerdings zweifelhaft.

zurück

Redaktion 13.09.2007