ANZEIGE

YouTube kommt nach Deutschland

Die Online-Video-Community YouTube startet den deutschen Ableger YouTube.de. Mit lokalen Funktionen und in deutscher Sprache macht die neue Website den inländischen Wettbewerbern Clipfish.de und MyVideo.de verstärkt Konkurrenz. YouTube.de bietet neben der deutschen Ausrichtung auch Zugriff auf das weltweite Videoverzeichnis.

Das neue Angebot kooperiert mit über 60 deutschen Partnern, die ihren Content auf eigens eingerichteten Kanälen zur Verfügung stellen. Damit will Youtube.de Urheberrechtsklagen, wie sie zuvor gegen die Google-Tochterfirma geführt wurden, verhindern. Zu den Partnern gehören Rundfunkanstalten, Sportorganisationen, Verlage, Musiklabels, Parteien, Filmvertriebe und Künstler - unter anderem das ZDF, der FC Bayern München, der VfB Stuttgart, Gruner + Jahr, Sportfive, die FDP, die Deutsche Welle, Universal Music, Sony BMG, NBC Universal Global Networks Germany, Kinowelt, Senator, das Goethe-Institut, Greenpeace Deutschland, ohm:tv und das Deutsche Filminstitut.

Zum Start der neuen Website schreibt YouTube den 'Secret Talents'-Wettbewerbs aus. Unter www.youtube.de/secrettalents werden die Nutzer aufgerufen, ihre verborgenen Talente zu filmen und die Videos auf das Portal hochzuladen. Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, der Sänger Pohlmann, HipHop-Stars Dynamite Deluxe und TV-Moderator Ole Tillmann führen ihre 'geheimen Talente' ebenfalls vor. Der Gewinner des Community-Talentwettbewerbs wird von den Nutzern gewählt und am 6. Dezember bei der 'Secret Talent Show' in Berlin bekannt gegeben.
 

zurück

Margit Mair 08.11.2007