ANZEIGE

2007: Online-Bruttowerbeinvestitionen bei 1,1 Milliarden Euro


Die Bruttowerbeumsätze des Internets beliefen sich laut Nielsen Media Research im vergangenen Jahr auf insgesamt 1,1 Milliarden Euro. (Ein Vorjahresvergleich wird nicht ausgewiesen, da die 2007 neu eingeführte Erfassung der Online-Daten zu einer Veränderung der Statistik führt. Mit der neuen Berechnung liegt das Wachstum bei zehn Prozent.)

Die Investitionen steigerten sich 2007 von knapp 210 Millionen Euro im ersten Quartal auf 262 Millionen Euro im zweiten Quartal bis 275 Millionen Euro im dritten Quartal. Die letzten drei Monate schlossen mit Einnahmen in Höhe von 393 Millionen Euro ab. Laut Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, ist das Potenzial des Online-Werbemarktes noch längst nicht ausgeschöpft. Auch 2008 werde weiteres Wachstum bringen.

Die höchsten Online-Werbeaufwendungen wurden von den Werbungtreibenden für das Super-Banner mit einem Anteil von 18,1 Prozent investiert, gefolgt von Skyscraper (9,6 Prozent), Rectangle (6,9 Prozent), Wallpaper (6,3 Prozent) und Medium Rectangle (4,7 Prozent). (Exklusive der Online-Vermarkter Bild.T-Online, Bauer Media, Interactive Media, mobile.de, AutoScout24 Media,  AdLink, ad pepper, Hi-Media, orange media und SPiN).

Die werbeintensivste Branche waren die Online-Dienstleistungen, die mit 216 Millionen Euro knapp ein Fünftel der Aufwendungen bereitstellten. Dabei waren es insbesondere die Anbieter von Glücksspielen im Internet, aber auch Online-Vermittlungsdienste und Portalbetreiber, die für ihre Produkte und Service warben. Auf Platz 2 landet die Telekommunikationsbranche mit knapp 94 Millionen Euro, gefolgt von den Finanzdienstleistern mit 81 Millionen Euro und den E-Commerce-Anbietern mit 62 Millionen. Die Handelsorganisationen investierten 59 Millionen Euro in ihre Online-Werbeschaltungen.

zurück

Margit Mair 15.01.2008