ANZEIGE

Amazon verdoppelt Gewinn und kauft Hörbuch-Anbieter Audible


Der Online-Einzelhändler Amazon.com konnte 2007 seinen Jahresgewinn im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Dazu trug vor allem das rasante  Wachstum im 4. Quartal bei. Im Weihnachtsgeschäft erzielte das Internet-Kaufhaus Rekordwerte und verdiente allein von Oktober bis Dezember 207 Millionen Dollar (139 Millionen Euro). Der Umsatz kletterte um 42 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar (3,8 Milliarden Euro).

Mit gesunkenen Gewinnmargen enttäuschte das Unternehmen allerdings die Analysten. Im vierten Quartal sank die Marge auf 20,6 Prozent nach 21,3 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Zwei Jahre zuvor hatte sie noch bei 23,4 Prozent gelegen. Die Aktie verlor daraufhin um mehr als elf Prozent auf rund 66 Dollar. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Börsenwert von Amazon allerdings verdoppelt.

Für das laufende Quartal rechnet Amazon mit einem Umsatz zwischen 4,15 und 4,95 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr 2008 soll er um bis zu ein Drittel auf 19,75 Milliarden anwachsen. Der operative Gewinn wird nach Unternehmensberechnungen im 1. Quartal bei 155 bis 200 Millionen Dollar liegen, im Gesamtjahr soll er maximal 50 Prozent auf 985 Millionen Dollar steigen.

Zudem übernimmt Amazon den Hörbuch-Anbieter Audible für rund 300 Millionen US-Dollar (etwa 200 Millionen Euro). Audible vertreibt Hörbücher und Audio-Magazine über das Internet, sowohl im Einzelverkauf als auch und in Form von Abos. Das Unternehmen ist in den USA und Großbritannien direkt sowie in Deutschland und Frankreich über Kooperationspartner präsent. Hierzulande wird Audible durch die Audible GmbH vertreten, einem Joint Venture von Audible selbst, Holtzbrinck Ventures, der Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) sowie der Verlagsgruppe Lübbe.

zurück

Margit Mair 31.01.2008