ANZEIGE

Eltern.de verzahnt User-Content mit redaktionellen Inhalten


Die Eltern-Gruppe des Verlags Gruner + Jahr hat ihr Internetangebot Eltern.de inhaltlich und optisch überarbeitet. Die Website ist ab sofort nach 'Lebensphasen' – von Kinderwunsch über Schwangerschaft, Baby, Kleinkind, Kindergarten und Schulkind bis hin zur Pubertät – eingeteilt und in die drei Channels 'Information’, 'Austausch’ und 'Abo & Shop’ untergliedert.

Redaktionelle und nutzergenerierte Inhalte sind dabei enger verzahnt als bislang. So finden User neben einem Artikel nicht nur weitere verwandte Artikel, Videoclips und Service-Angebote, sondern in Zukunft auch passende Foren-Inhalte und Empfehlungen von anderen Nutzern. Umgekehrt steht neben User-Beiträgen künftig redaktioneller Content zum selben Thema.

"Eltern.de hat über 200 Foren, die im letzten Jahr durch ein Social Network ergänzt wurden. Gleichzeitig schätzen die User die hohe Qualität unseres Contents. Deshalb war es für uns wichtig, beides eng miteinander zu verbinden“, erklärt Julia Weidenbach, Redaktionsleiterin von Eltern.de.

Eine neue Quernavigation und eine neue Farbgebung sollen zudem die Benutzerführung vereinfachen. Eine verbesserte Bildsprache zeichnet daneben den relaunchten Internetauftritt aus. Die neu eingeführten Kästen 'Meist gelesen’, 'Meist gesehen’ und 'Meist kommentiert’ verweisen auf relevante Artikel, Videos und User-Kommentare. "Insgesamt bietet das neue Eltern.de mehr Einstiegsmöglichkeiten. So sind zum Beispiel die über 100 Videos auf Eltern.de auf einer Übersichtsseite zusammengefasst, die sich auch nach Lebensphasen sortieren lässt“, so Weidenbach.

In den nächsten Monaten soll darüber hinaus der Shopping-Bereich von Eltern.de weiter ausgebaut werden.

 

zurück

Margit Mair 31.01.2008