ANZEIGE

Microsoft will Yahoo übernehmen und Google überholen


Das Software- und Internetunternehmen Microsoft will für 44,6 Milliarden Dollar (29,9 Milliarden Euro) die Web-Suchmaschine Yahoo schlucken. Der Konzern strebt damit die Marktführerschaft im Bereich Onlinewerbung an. Microsoft-Chef Steve Ballmer (Foto) sagte: "Wir haben großen Respekt vor Yahoo. Zusammen können wir spannende Lösungen für Endkunden, Verlage und Werbetreibende kreieren."

Microsoft bietet 31 Dollar pro Yahoo-Aktie, 62 Prozent mehr als der Schlusskurs vom Donnerstag angezeigt hatte. Der Kauf soll im zweiten Halbjahr 2008 abgeschlossen werden, teilte Ballmer mit. Die Kosteneinsparungen liegen bei mindestens einer Milliarde Dollar. Sollte die Übernahme tatsächlich vollzogen werden, könnte Microsoft zusammen mit Yahoo bei der Internet-Werbung und im Suchmaschinengeschäft endlich zum Branchenführer Google aufschließen.

Erst diese Woche hatte Yahoo einen erneuten Gewinneinbruch vermeldet und den Abbau von rund 1.000 Stellen angekündigt ('new business' online am 30. Januar). Das Unternehmen gilt bereits seit längerem als Übernahmekandidat. Gleichzeitig konnte Microsoft vor einigen Tagen dagegen einen Gewinn von 4,7 Milliarden Dollar für das vierte Quartal vorgelegen.

Ex-Yahoo-Chef Terry Semel geht

Zudem scheidet Terry Semel, der von 2001 bis 2007 an der Yahoo-Spitze stand, aus dem Unternehmen aus. Er gibt seinen Posten als Vorsitzender des Verwaltungsrats ab. Seit seinem Rücktritt als CEO führt Yahoo-Gründer Jerry Yang die operativen Geschäfte.

zurück

Margit Mair 01.02.2008