ANZEIGE

IVW: 'Stern' ist kein Auflagen-Millionär mehr

Im Wettstreit der aktuellen Magazine um die Gunst der Käufer ist der 'Stern' im 1. Quartal 2008 erstmals seit dem Beginn der IVW-Ausweisung unter die Millionen-Auflagengrenze gefallen – auf rund 980.000 Exemplare. Das G + J-Blatt, das im Vorjahresquartal (1/07) ca. 1.009.000 Exemplare verkaufte, konnte sich noch bis Ende 2007 bei den Quartalszahlen immer wieder knapp über der Mio-Marke halten. Oberhalb der magischen Grenze liegt hingegen weiterhin der 'Spiegel' mit einer durchschnittlichen Verkaufsauflage von gut 1.050.000 (etwa auf Vorjahresniveau), während Burdas 'Focus' im 1. Quartal 2008 verlor. Die 723.000 Exemplare vom letzten Jahr (1/07) wurden nicht mehr erreicht. Im Schnitt beträgt die Verkaufsauflage nun ca. 705.000 Exemplare.  Auch viele andere Titel haben Auflage verloren, darunter z.B. die 'Bild am Sonntag' mit deutlichen Einbußen. Zulegen konnten hingegen die People-Magazine: Hier konnten Blätter wie 'Gala', 'Intouch' und 'In' konnten im Verkauf zulegen. Bei den Programmtiteln hat 'TV Digital' deutlich gewonnen und kommt nun auf 2.064.465 verkaufte Exemplare.