ANZEIGE

Neuordnung bei Axel Springer

Erik Peper, 43, bisher Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe 'Computer und Unterhaltungselektronik', wird zum 1. Mai Vorsitzender der Geschäftsführung der 'Bild digital GmbH & Co. KG'. Er berichtet in dieser Funktion an den Verlagsgeschäftsführer 'Bild', Ralf Hermanns, 42. Peper übernimmt die Aufgabe von Philipp Welte, 46, der seit Januar 2008 als Chief Marketing Officer den Aufbau von Axel Springer Media Impact verantwortet und sich nun voll auf diese Aufgabe konzentriert. Bei Axel Springer Media Impact werden sämtliche Vermarktungsaktivitäten der Zeitungen, Zeitschriften und Onlineangebote des Vorstandsbereichs 'Bild'-Gruppe und Zeitschriften gebündelt. Zur Fortführung der Digitalisierungsoffensive der 'Bild'-Markenfamilie übernimmt Peper außerdem die Leitung des neu geschaffenen Digitalen Lenkungsausschuss des Vorstandsbereichs Bild-Gruppe und Zeitschriften, der über die Ausrichtung aller Onlineauftritte der 'Bild'-Familie hinsichtlich Technik, Partnerschaften, Onlinemarketing und Synergien entscheidet. Chefredakteur Bild.de ist wie bisher Manfred Hart, 54. Er berichtet an 'Bild'-Chefredakeur Kai Diekmann, 43, der zusätzlich zum Geschäftsführer Content der Bild digital GmbH & Co. KG berufen wird.

Gleichzeitig wird mit dem Wechsel von Erik Peper die Zusammenführung der Bild-Gruppe fortgesetzt, indem die beiden Zeitschriftengruppen 'Computer und Unterhaltungselektronik' und 'Auto und Sport' in einer neuen Verlagsgruppe zusammengeführt werden. Sie wird ab 1. Mai  gemeinschaftlich von Dr. Hans Hamer, bislang Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe 'Auto und Sport', als Sprecher der Verlagsgeschäftsführung Männermedien und Rainer Markussen als Verlagsgeschäftsführer geleitet. Markussen nimmt auch weiterhin seine bisherige Aufgabe als Geschäftsführer von computerbild.de wahr.