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internet facts I/2008: Welt.de steigt auf, Bild.de stagniert, Stern.de stürzt ab

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts veröffentlicht. Sowohl im Angebots- wie auch im Vermarkterranking hat sich an den oberen Rängen keine neue Verteilung ergeben. Mit einer Reichweite von 15,16 Mio. Unique Usern pro Monat liegt T-Online bei den Portalen nach wie vor an erster Stelle, gefolgt von Web.de (13,29 Mio.) und Yahoo (11,00 Mio.). MSN.de (8,81 Mio.) und GMX (8,41 Mio.) belegen die weiteren Plätze.

Einen großen Sprung nach oben macht Meinestadt.de - das Portal kletterte von Rang 15 auf Rang 8 (5,9 Mio.). StudiVZ überholt Spiegel Online und landet auf Platz 10 (13,5 Mio.).

Unter den Nachrichten-Websites legt Welt.de deutlich zu und erreicht mit 8,2 Mio. Usern Platz 24 (IV/2007: Rang 31, 6,3 Mio.). Sueddeutsche.de fällt hingegen um eine Stufe auf den 36. Rang (6,1 Mio.). Marktführer Spiegel Online bleibt auf Platz 12 (IV/2007: 11,7 Mio.; I/2008: 12,5 Mio.), und Focus Online auf Platz 28 (IV/2007: 6,4 Mio.; I/2008: 7,1 Mio.).

Bild.de steigt ab von Platz 16 auf Platz 19 und gewinnt auch deutlich weniger User hinzu (IV/2007: 10,6 Mio., I/2008: 10,9 Mio.). Stern.de verliert sogar User und kommt mit 5,9 Mio. nur mehr auf Rang 38 (IV/2007: 6,3 Mio., Platz 29). FAZ.net belegt mit 4,4 Mio. Usern Platz 48 (IV/2007: 4,3 Mio., Rang 42), und Zeit Online fällt zwar von Platz 48 auf 51, gewinnt aber User hinzu (IV/2007: 3,4 Mio.; I/2008: 3,9 Mio.).

Einen Einbruch sowohl bei Userzahlen als auch im Ranking erleidet Sport1, der Marktführer unter den Sport-Angeboten im Internet. Die Website rutscht ab von Rang 33 auf Rang 40. Während in der internet facts Welle IV/2007 noch 5,9 Mio. User das Portal besuchten, erreicht Sport1 von Januar bis März 2008 'nur' noch 5,5 Mio. User pro Monat.

Bei den Vermarktern führt weiterhin United Internet Media mit 19,71 Mio. Unique Usern pro Monat das Ranking an, vor SevenOne Interactive mit 18,44 Mio. und InteractiveMedia mit 17,79 Mio. Im Weiteren folgen Tomorrow Focus (17,24 Mio.) und Yahoo! Deutschland (11,49 Mio.). GWP media marketing erreicht dank StudiVZ und SchuelerVZ Platz 6 und landet damit in den Top 10 (IV/2007: 16). Auch G+J EMS legt aufgrund eines erweiterten Portfolios deutlich zu und klettert von Rang 17 auf den 11. Platz.

Weitere Details und Hintergründe zu den internet facts I/2008 in der kommenden 'new business'-Printausgabe (ET: 30. Juni).

 

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Margit Mair 26.06.2008