ANZEIGE

Telegraaf Media steigt bei ProSiebenSat.1 ein

Die niederländische Mediengruppe Telegraaf Media ist neuer Großaktionär bei ProSiebenSat.1. Das Unternehmen aus Amsterdam hat nach eigenen Angaben 12 Prozent an dem TV-Konzern erworben; künftig sitzen zwei Telegraaf-Vertreter im Aufsichtsrat der Münchner Fernsehgruppe.
 
Verkäufer des Aktienpakets ist die von den Finanzinvestoren Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) und Permira kontrollierte Lavena Holding. Mit dem Gesellschafter, der weiterhin größter Anteilseigner bei den Münchnern bleibt, war Telegraaf Media im Juni 2007 eine Kaufverpflichtung eingegangen. Nun müssen die Niederländer 377 Millionen Euro für die rund 13 Millionen Aktien auf den Tisch legen; das entspricht einem Wert von 28,71 Euro pro Aktie - die ProSiebenSat.1-Aktie kostete am Freitag allerdings nur 5,42 Euro.

Mit dem Einstieg bei ProSiebenSat.1 will Telegraaf Media unabhängiger von den Printerlösen werden.

zurück

Margit Mair 04.08.2008