ANZEIGE

AGOF: Wer-kennt-wen verhilft IP Deutschland nach vorn, MySpace nicht dabei

Die Top 3 unter den Online-Vermarktern in Sachen Reichweite heißen erneut United Internet Media auf Platz 1, SevenOne Interactive auf dem 2. Rang, gefolgt von InteractiveMedia. Rang 4 belegt nach wie vor Tomorrow Focus. Dies geht aus den heute veröffentlichten internet facts 2008-II der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hervor.

G+J EMS machte bereits in der vorangegangenen Welle 2008-I sechs Plätze wett, und kann nun erneut zulegen: Von Platz 11 rückt die Vermarktungstochter von Gruner + Jahr auf den 5. Rang vor und verdrängt Yahoo Deutschland sechs Stufen nach unten.

Neu auf der sechsten Position ist IP Deutschland. Der RTL-Vermarkter verdankt sein Plus von knapp drei Millionen Unique Usern der erstmals ausgewiesenen Community Wer-kennt-wen.de, die rund 3,5 Millionen Nutzer monatlich um sich versammelt und bei den Angeboten auf Platz 28 einsteigt.

MySpace, erfolgreichster Newcomer der letzten internet facts, ist bei der aktuellen Studie nicht vertreten. Als Grund nennt das Unternehmen technische Schwierigkeiten nach dem Relaunch der Startseite im Juni. Daher konnte MySpace für das 2. Quartal 2008 keine vollständigen Nutzungsdaten liefern. In der kommenden Welle soll das Social Network wieder ausgewiesen werden.


zurück

Margit Mair 25.09.2008