ANZEIGE

Video Buster übernimmt Amango


Die Konsolidierung im Online-Video-Verleih setzt sich fort: Der DVD-Verleiher Video Buster Entertainment Group mit Sitz im niedersächsischen Seesen übernimmt zum 31. Oktober das Geschäft des Mitbewerbers Amango aus Hamburg. Der Kaufpreis liegt im mittleren Millionen-Euro-Bereich. Erst im Januar hatte Video Buster den Konkurrenten Glowria übernommen (siehe nb online vom 15.01.). Im Februar hatte Amazon seine DVD-Verleih-Sparte in Deutschland und Großbritannien an Lovefilm verkauft und sich mehrheitlich an dem Unternehmen beteiligt.

"Der Markt der Vielseher ist aufgeteilt",sagt Amango-Geschäftsführer Thorsten van der Velten. "Um weiteres Wachstum zu generieren, hätten wir jetzt die Zielgruppe der Gelegenheitsnutzer und Special-Interest-Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten für uns gewinnen müssen. Aber in diesem Segment ist Video Buster einfach schon weiter als wir."

Neben dem DVD-Verleih betreibt Video Buster stationäre Videotheken. Zudem können sich Kunden ab sofort Filme auch ohne Abo per Post zuschicken lassen. Das Unternehmen kommt nach eigenen Angaben auf einen Jahresumsatz im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
   
     

     

zurück

Margit Mair 26.09.2008